
Über uns
Gesunde Aussichten.
Digitalisierung dient den Menschen und ermöglicht so eine bessere Gesundheitsversorgung für uns alle. Gemeinsam mit allen Beteiligten gestalten wir als gematik diese Gesundheitsversorgung daher so, dass Menschlichkeit und Technologie Hand in Hand gehen.
Das Nutzenversprechen als Leitbild

Wir ermöglichen digitale Innovationen, die das Potenzial der Medizin insgesamt auf ein neues Level heben. Wir bringen als zentraler Akteur zusammen mit unseren Partnern die Digitalisierung des Gesundheitswesens auf nationaler und europäischer Ebene voran.
Unser Handeln wird vom Mehrwert bestimmt, denn das Nutzererlebnis und die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen und Versorgungsbereiche stehen für uns im Fokus. Deshalb sorgen wir dafür, dass wir unseren Partnern, insbesondere aus der Industrie, besten Service durch effiziente, datengetriebene und integrierte Prozesse bieten.
Wir schaffen eine anwendungsübergreifende Versorgungsplattform, die Menschen gerne nutzen. Die elektronische Patientenakte (ePA) für alle, das E-Rezept und weitere Kernanwendungen in der Telematikinfrastruktur (TI) fördern das Wissen und die Vernetzung im medizinischen Bereich, um immer bessere Therapien und Behandlungen zu ermöglichen. Als gematik sorgen wir dafür, dass die TI und ihre Anwendungen zukunftsfähig, stabil und einfach in der Handhabung sind.
Für die beste medizinische Versorgung der Menschen kooperiert die gematik als Kompetenzzentrum für Interoperabilität auch international mit „National Digital Health Agencies“ anderer Länder.
Technologisch stark für Heute und Morgen
In der gematik arbeiten die Fachteams mit ihrem umfangreichen Knowhow über E-Health und Informationssicherheit tagtäglich daran, die Infrastruktur für das digitale Gesundheitswesen weiterzuentwickeln. Dafür stehen sie mit mit allen Akteuren, Stakeholdern und Partnern im Gesundheitswesen im engen Austausch. Die gematik treibt dabei in zentraler Position zum Wohle aller die Digitalisierung weiter voran und gestaltet diese mit.

Innovationen gemeinsam vorantreiben
Sie kommt mit anderen zuständigen Akteuren zu Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen zusammen, z. B. in Form von Gesellschafter- und Gremiensitzungen oder auch bei Workshops und in Arbeitsgruppen mit Berufsverbänden, Interessensgruppen, Industriepartnern und Anwenderinnen bzw. Anwendern.
Sie hat ein offenes Ohr für Feedback und Fragen aus der IT- und Sicherheitscommunity und von Fachpersonal aus der Versorgung, etwa in der gemmunity, auf Plattformen wie github oder in der E-Health Community.
Wie es mit dem Ausbau der TI läuft, beleuchten gematiker:innen bei ihren Hospitationen vor Ort und bei gemeinsamen Veranstaltungen mit Institutionen und Menschen im Gesundheitswesen.
Die gematik informiert transparent regelmäßig über den Stand der Digitalisierung, beispielsweise mit dem TI-Dashboard, dem TI-Score, mit wissenschaftlicher Evaluation, in ihrem Newsroom oder in ihren Newslettern.
Als "Kompetenzzentrum für Interoperabilität im Gesundheitswesen" (KIG) kümmert sich die gematik um eine Vereinheitlichung und Verbindlichkeit von Standards für alle Komponenten und Dienste, die in der digitalen Versorgung zum Einsatz kommen. Sie stellt dafür die nationale Wissensplattform (INA) bereit und arbeitet mit Expertengremien zusammen. Mehr erfahren Sie auf dem Portal INA.
Um die Anwendungen in der Praxis zu erproben, hat die gematik Modellregionen für digitale Gesundheit installiert. Den Blick über den Tellerrand hinaus ermöglicht die interaktive Landkarte zur Digitalen Gesundheit in Europa.