04.12.2023

Aktuelles | 10 Million eingelöste E-Rezepte

Der positive Trend setzt sich fort: Das TI-Dashboard der gematik zeigt mehr als 10 Millionen eingelöste elektronische Rezepte (Stand: 04.12.2023). Ende November wurden erstmalig mehr als eine Million E-Rezepte in der Woche eingelöst. Zum Vergleich: In der ersten Oktoberwoche lag die Anzahl noch bei fast 300.000 E-Rezepten, die von Patientinnen und Patienten innerhalb einer Woche in Apotheken eingelöst worden sind. „Viele Praxisteams haben in den vergangenen Wochen die Arbeit mit dem E-Rezept intensiviert und stellen häufig nach den ersten Erfahrungen komplett um“, meint Hannes Neumann, Produktmanager E-Rezept bei der gematik, „Das E-Rezept bewährt sich, die Apotheken sind flächendeckend vorbereitet und haben bereits viele E-Rezepte beliefert. Wir sind zuversichtlich, dass Arztpraxen ihren Patientinnen und Patienten das E-Rezept ab dem Jahreswechsel vorwiegend bereitstellen werden.“

Zahlen zum E-Rezept zeigt das TI-Dashboard der gematik: https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/ti-dashboard

Digitales Infopaket zum E-Rezept mit verschiedenen Infomaterialien für (Zahn-)Arztpraxen: https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept/praxen#c7880

Wissenswerte Infos rund ums E-Rezept: https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/transparenz/faktencheck

Weitere Infos zum E-Rezept: https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept