Digitale Infoveranstaltung & Fragerunde für Bürger:innen

Datum
27.06.2025 | 13:00 - 14:00 Uhr
Ort

Online-Event

 

Die elektronische Patientenakte für alle: Informationsveranstaltung und offene Fragerunde

Im Rahmen des Digitaltags lädt die gematik zu einer offenen, digitalen Fragerunde rund um die elektronische Patientenakte (ePA) ein. Ziel der Veranstaltung ist es, interessierten Bürger:innen die Möglichkeit zu bieten, ihre Fragen direkt an Expert:innen der gematik zu richten und verständliche Antworten zu erhalten.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich über die ePA informieren möchten – unabhängig davon, ob bereits Erfahrungen mit der elektronischen Patientenakte bestehen oder das Thema ganz neu ist.

Moderiert wird die Fragerunde von Lena Dimde, Hauptverantwortliche für die ePA bei der gematik. Für die Beantwortung der Fragen stehen zudem Maike Frieben und Jörg Rübensam, beide ebenfalls Mitarbeitende der gematik, zur Verfügung. Zu Beginn gibt es einen kurzen, verständlichen Impuls, der die grundlegenden Funktionen und Ziele der ePA erläutert. Themen wie Datenschutz, Zugriffsrechte, Nutzungsmöglichkeiten und Vorteile für Patient:innen werden dabei anschaulich vorgestellt. Im Anschluss steht die gesamte Zeit für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Die Teilnehmenden können ihre Fragen während der Veranstaltung live und anonym im Chat stellen. Die Moderatorin sorgt dafür, dass möglichst viele verschiedene Anliegen aufgegriffen werden. Alle Antworten erfolgen in klarer, verständlicher Sprache, sodass auch Personen ohne Vorkenntnisse problemlos teilnehmen können.

Das Format lebt von der aktiven Beteiligung der Teilnehmenden und schafft einen geschützten Raum, in dem Unsicherheiten offen angesprochen werden können. Ziel ist es, Transparenz zu fördern, mögliche Vorbehalte abzubauen und die Teilnehmenden zu befähigen, informierte Entscheidungen im Umgang mit ihrer eigenen Gesundheitsversorgung zu treffen.

Die Veranstaltung dauert etwa 60 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – Interessierte können spontan teilnehmen. Der Einwahllink folgt in Kürze.

Veranstaltung in Ihren Kalender aufnehmen: