02.03.2023

Pressemitteilung | Teamsache: Was Medizinische Fachangestellte über die Arbeit mit KIM & Co. wissen müssen

Gemeinsame Pressemitteilung Verband medizinischer Fachberufe e.V. und gematik

Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte arbeiten im Rahmen des Praxismanagements verstärkt mit digitalen Anwendungen.  Bei viel „Publikumsverkehr“ und wenig Zeit im laufenden Betrieb ist deshalb kompakt vermitteltes Wissen entscheidend. Dabei geht es um praktische Tipps zur Arbeit mit dem E-Rezept, dem Kommunikationsdienst KIM und der elektronischen Patientenakte, kurz ePA. Hier setzen die Infoveranstaltungen für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte (MFA/ZFA) an, welche die gematik auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Verband medizinischer Fachberufe e. V. im Online-Format anbietet. Dabei stehen der Erfahrungsaustausch und Dialog im Fokus. Expert:innen der gematik beantworten die Fragen der Teilnehmer:innen.

Hannelore König, Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V., sagt: „Im Alltag der Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten gewinnen die digitalen Anwendungen immer mehr an Bedeutung. Nicht nur sie selbst müssen etwa mit E-Rezepten souverän umgehen können. Auch die Patientinnen und Patienten nehmen die neuen Versorgungsangebote stärker wahr und wenden sich mit Fragen ans Praxisteam. Hier übernehmen die Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten immer mehr die Rolle der Ratgeber:innen. Je besser sie selbst informiert sind, umso nachvollziehbarer können sie ihr Wissen weitergeben.“

Lars Gottwald, Leiter Business Teams in der gematik, betont: „Die Erfahrungsberichte und konkreten Fragen der Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten in den Veranstaltungen helfen: uns, damit wir punktgenau die benötigten Auskünfte zur Verfügung stellen, und den Medizinischen Fachangestellten, damit sie noch besser gerüstet mit KIM & Co. arbeiten können. Deshalb sind solche praxisorientierten Dialoge wie mit dem Verband medizinischer Fachberufe erkenntnisreich und zielführend. Wir freuen uns auf die kommenden Events.“

gematik trifft: VMF - ePA für alle

Mittwoch, 22. März 2023

Info & Anmeldung

gematik live: lunch break zu KIM

Donnerstag, 04. Mai 2023

gematik live: lunch break zum E-Rezept in der Heimversorgung

Termin:

Donnerstag, 25. Mai 2023

Info & Anmeldung

Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Heike Rösch

E-Mail: presse@vmf-online.de