06.06.2023

Pressemitteilung | Stand der Digitalisierung: Jährliche Befragung der Einrichtungen im Gesundheitswesen gestartet

Online-Befragung der gematik gestartet: Deutschlandweit haben die mehr als insgesamt 70.000 Einrichtungen im Gesundheitswesen die Möglichkeit, ihre Erwartungen sowie gegebenenfalls Erfahrungen mit den Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) zu teilen. Dazu zählen (Zahn-) Arztpraxen, Apotheken, Psychotherapeut:innen, Krankenkassen, Krankenhäuser, Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen, Gesundheitsämter und freie Hebammen, Vorsorge- und Reha-Einrichtungen sowie Physiotherapiepraxen. Dafür nutzen sie den im Anschreiben übermittelten Code.

Es können aber auch weitere Gesundheitseinrichtungen teilnehmen. Über die Webseite www.ti-atlas.de gelangen sie zu einer Registrierung. Nach erfolgter Prüfung erhalten die Einrichtungen einen individuellen Befragungslink.

Dr. Markus Wiesenberg leitet die Wissenschaftlichen Evaluation der gematik und lädt alle, die angeschrieben wurden, und auch weitere Interessierte herzlich zum Mitmachen ein: „Wir freuen uns über das Feedback jeder und jedes Einzelnen, denn wir brauchen ein transparentes und neutrales Bild vom sektorübergreifenden Status der digitalen Medizin. Das ist eine wertvolle Ergänzung im Dialog aller Akteure über die Weiterentwicklung von digitalen Lösungen im deutschen Gesundheitswesen.“

Mittlerweile findet die Bestandsaufnahme bereits zum dritten Mal in Folge statt. Unterstützt wird die gematik dabei von ihren Gesellschaftern und einer Vielzahl an Verbänden und Spitzenorganisationen des Gesundheitswesens wie dem deutschen Hebammenverband oder den großen Pflegeverbänden. Die Ergebnisse werden im Herbst im jährlichen TI-Atlas veröffentlicht.

Mehr unter www.ti-atlas.de