05.07.2022

Pressemitteilung | „Sprache“ für Krankenhaus-IT jetzt noch praxisorientierter

Die gematik hat zum 01. Juli 2022 die zweite Stufe der ISiK-Spezifikationen veröffentlicht und bringt damit die Digitalisierung im Krankenhaus voran – sehr praxisnah und nutzerorientiert. Denn das nächste Level des Interoperabilitätsstandards für Krankenhausinformationssysteme (KIS) ist eng an den Bedürfnissen sowohl der Krankenhäuser als auch der KIS-Anbieter entwickelt worden. Dafür wurden öffentliche Arbeitsgruppen eingerichtet, und digitale Dokumente und Projekte standen ab dem ersten Tag ihrer Bearbeitung transparent für alle Interessierten einsehbar auf github und simplifier zur Verfügung. Besonderes Augenmerk wurde in dieser Ausbaustufe auf die Module Dokumentenaustausch, Medikation, Vitalparameter und Terminplanung gelegt. Mit der Veröffentlichung der Vorgaben für Stufe 2 haben die Software-Anbieter und Krankenhäuser nun alle Informationen zur Hand, um die erweiterten Möglichkeiten für einen sinnstiftenden IT-Austausch innerhalb einer Klinik zu implementieren und zu nutzen.

Seit einem Jahr bereits sorgt ISiK dafür, dass im Klinikalltag Patienteninformationen grundsätzlich systemübergreifend für alle an der Behandlung Beteiligten verständlich und lückenloser vorliegen. Denn die zahlreichen unterschiedlichen IT-Systeme in den Krankenhäusenr können seither dank der Vorgaben der gematik für „Informationstechnische Systeme in Krankenhäusern“ (ISiK) miteinander in einer gemeinsamen „Sprache“ kommunizieren. Mittlerweile haben schon die ersten Krankenhausinformationssysteme das ISiK-Bestätigungsverfahren in der Basisstufe erfolgreich durchlaufen.

Themenseite ISiK im Web: https://www.gematik.de/anwendungen/isik

Hintergrund: Die ISiK-Spezifikationen der Stufe 2 ab 01.07.2022 im Detail:

Dokumentenaustausch: Das ISiK-Modul "Dokumentenaustausch" schließt eine technologische Lücke und ermöglicht webbasierten Applikationen darüber hinaus auch die Bereitstellung neu erstellter Dokumente in den entsprechenden Dokumentenverwaltungssystemen mit einfachen Mitteln.

Medikation: Das ISiK-Modul "Medikation" dient dazu, Daten-Integration zu ermöglichen und stellt in dieser Ausbaustufe strukturierte Kommunikationsmöglichkeiten auf Basis einer RESTful API zum Austausch von Medikationsinformationen ("Medikationsplan") sowie Verordnungs- und Verabreichungsdaten zur Verfügung. Derzeit nicht berücksichtigt ist das Apothekenwesen.

Vitalparameter: Mit diesen Festlegungen zum strukturierten, REST-basierten Austausch von Vitalwerten im Krankenhaus werden neue, digital unterstützte Anwendungsfälle ermöglicht und die medizinische Versorgung und Forschung im Krankenhaus verbessert.

Terminplanung: Angelehnt an die Vorgaben des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG), soll mittels ISiK die Grundlage geschaffen werden, um die beschriebenen oder ähnliche Use Cases durchzuführen und die fachlich-inhaltlichen Informationen in einer interoperablen Art und Weise auszutauschen. ISiK versteht sich somit als Schnittstellenbeschreibung, um eine einheitliche API zu dokumentieren, durch die ein Termin vereinbart und verwaltet werden kann. Das vorliegende ISiK-Modul bietet somit explizit KEIN umfassendes Datenmodell für die krankenhausinterne Ressourcenplanung. Hingegen werden durch ISiK Minimalvorgaben für bestätigungsrelevante Systeme spezifiziert, auf die komplexere Workflows ausgestaltet werden können.

Sicherheit (ist nicht verpflichtend umzusetzen, d. h. es wird kein Bestätigungsverfahren angeboten): Mit dem ISiK-Modul 'Sicherheit' soll erreicht werden, dass alle zulässigen Informationen ISiK-konform an dem FHIR-Endpunkt abgerufen und bestehende Rollen- und Rechtekonzepte weiterverwendet werden können. Die Bestätigung bezieht sich alleinig auf die Konformität zu der Spezifikation. Weitere Sicherheit-Audits werden ausdrücklich empfohlen.

Zudem wurde das Basismodul aus ISiK-Stufe 1 überarbeitet und für Stufe 2 erneut veröffentlicht.