12.04.2023

Pressemitteilung | Organisationsidentitäten ohne Smartcard

Mit der neuen Identitätsherausgabe „SM-B ORG“ haben ab sofort berechtigte Organisationen wie Verbände, Vereinigungen und Kammern des Gesundheits­wesens die Option, die Kommunikation im Medizinwesen (KIM) auch ohne eine physische Smartcard „SMC-B ORG“ zu nutzen. Möglich macht dies eine neue Variante der Herausgabe für rein auf Zertifikaten basierende kryptografische Identitäten (SM-B ORG), die ab sofort im Antragsportal von D-Trust, einem Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe, ausgewählt werden kann. Genau wie bei der bereits etablierten kartenbasierten Lösung können berechtigte Organisationen damit die TI als sicheres Netz nutzen, nun aber auch kartenlos – unter Einsatz des sogenannten „Basis-Consumers“. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt hin in Richtung kartenloser Identitäten im Gesundheitswesen.

Florian Hartge, Chief Production Officer bei der gematik erläutert dazu: „Die Vorteile dieser kartenlosen Lösung liegen auf der Hand: Institutionen benötigen keinen Konnektor und auch kein Kartenterminal mehr, um sich sicher in die TI anzubinden und KIM nutzen zu können. Was hier zunächst für eine noch vergleichsweise kleine Nutzergruppe entwickelt wurde, wirft seine Schatten schon voraus: Schließlich kennt die Zukunft der TI keine Konnektoren mehr.“

„Die erste kartenlose Identität für die Telematikinfrastruktur ist ein großer Erfolg unserer Zusammenarbeit mit der gematik GmbH und Akquinet. Wir freuen uns sehr, mit der SM-B einen großen Schritt in Richtung kartenloser Identitäten in der Gesundheitsbranche gehen zu können. Und es wird nicht der letzte bleiben: Die SM-B wird bereits jetzt schon für weitere Benutzergruppen entwickelt.“, so Dr. Kim Nguyen, Geschäftsführer von D-Trust.

Dirk Aaagaard, Geschäftsführer Gesundheitswesen bei AKQUINET erklärt: "Wir ergänzen unser Technologie-Portfolio TI as a Service schon jetzt mit dem Basis Consumer und gehen schon bald mit dem TI-Gateway den nächsten Schritt für alle Leistungserbringer unser TI as a Servicemodell mittelfristig ohne Konnektoren anzubieten.“