27.06.2022

Pressemitteilung | Nächste Ausbaustufe: TI-Score KIM zeigt Status von Primärsystemen für eArztbrief und eAU

Der TI-Score der gematik wird um zwei zentrale Dokumente der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) erweitert: den elektronischen Arztbrief (eArztbrief) und die elektronische Arbeitsunfähigkeits­bescheinigung (eAU). Der TI-Score KIM zeigt anhand einer vierstufigen Skala, welche Primärsysteme die Standards der Kassenärztlichen Bundes­vereinigung (KBV), der Kassenzahn­ärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) und der Deutschen Krankenhaus­gesellschaft (DKG) erfüllen. So wird mit der Online-Übersicht erkennbar, inwieweit die Primärsysteme via KIM schon „eArztbrief-ready“ bzw. "eAU-ready" sind. Die Transparenz-Offensive der gematik erreicht somit eine weitere wichtige Ausbaustufe.

Anhand definierter Merkmale, wie etwa der Verfügbarkeit, dem Schulungsstatus sowie der Funktionsbestätigung durch KBV, KZBV bzw. DKG, zeigt der TI-Score, wie weit die Primärsysteme bei der Übermittlung von eArztbrief und eAU bereits sind. Gerade im Kontext der elektronischen Arbeitsunfähigkeits­bescheinigung sind die im TI-Score aufgearbeiteten Daten eine wichtige Transparenzquelle, schließlich wird die Nutzung der eAU ab dem 1. Juli 2022 für Ärzt:innen verpflichtend. Diese müssen ab dem Zeitpunkt die Bescheinigungen elektronisch an die Krankenkassen übermitteln. Das TI-Dashboard der gematik zeigt, dass mittlerweile knapp 9,5 Millionen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen digital gesendet wurden. Für die Spezifikation und die Einführung der eAU sind die Bundemantelvertragspartner KBV und GKV-Spitzenverband zuständig.

In den vergangenen Wochen hat die gematik die Primärsysteme-Hersteller kontaktiert, um Auskunft über Lage, Ausstattungsgrad und Einsatzbereitschaft von eArztbrief und eAU via KIM im jeweiligen Primärsystem abzufragen. Der TI-Score veranschaulicht nun die Ergebnisse dieser Befragung, wobei noch nicht alle Anbieter zum aktuellen Zeitpunkt Auskunft zu ihrem Status gegeben haben. Deshalb ruft die gematik nochmals alle Anbieter auf, die entsprechenden Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Übersicht wird laufend – je nach Rückmeldung der Hersteller – aktualisiert und erweitert. Die Anbieter sind weiterhin dazu aufgerufen, Informationen bzw. entsprechende Aktualisierungen ihrer Systeme an die gematik zu senden.

Hier geht es zum TI-Score für KIM: https://www.ti-score.de/kim