30.01.2024

Pressemitteilung | Gesellschafterversammlung gibt grünes Licht für die ePA-Spezifikationen

Die Gesellschafterversammlung der gematik hat die Spezifikationen für die ePA für alle beschlossen. Die Dokumente wurden nach der Kommentierungsphase mit Gesellschaftern, beteiligten Partnern und Industrie überarbeitet und weiterentwickelt. Für den finalen Stand haben die Gesellschafter nun grünes Licht gegeben.

„Es war ein sehr kooperativer und konstruktiver Prozess, in den wir neben unseren Gesellschaftern u. a. auch Industrie- und Patientenverbände eingebunden haben“, so Lena Dimde, ePA-Product Ownerin bei der gematik. „Wir bedanken uns bei allen für den zielgerichteten Austausch!“

Die Spezifikationen bilden die Basis für die Industriepartner, die nun mit der Umsetzung starten können. Dies betrifft die ePA-Anwendungen der Krankenkassen als auch die Implementierung der ePA in der Software der Leistungserbringenden.