15.03.2022

Pressemitteilung | E-Rezept: Transparenz jetzt auch für Apotheken

Überblick jetzt auch für Apotheken: Das gematik-Portal www.ti-score.de listet ab sofort neben Softwareanbietern für Praxen, Zahnarztpraxen und Krankenhäuser auch Apothekenverwaltungssystemhersteller. Das Portal ist seit dem 10. März online und wird laufend erweitert.

Für die flächendeckende Einführung des E-Rezepts ist es wichtig, dass alle Apotheken in Deutschland technisch startklar und die Teams geschult sind. Nur dann ist sichergestellt, dass ausgestellte E-Rezepte von Versicherten problemlos überall eingelöst werden können. Daher wurden die Systemhersteller der Vor-Ort-Apotheken angeschrieben.

Der TI-Score zeigt anhand bestimmter Merkmale, welche Softwareanbieter bereits „E-Rezept-ready“ sind. Die gematik hat dafür die Softwareanbieter kontaktiert und den aktuellen Stand abgefragt. Nach der Onlineschaltung haben sich weitere Anbieter gemeldet und Informationen zur Verfügung gestellt. Die Bitte an alle Anbieter ist weiterhin, sich bei der gematik mit Aktualisierungen zu melden. Nur dann ist ein transparenter Überblick zum aktuellen Stand möglich. Die Gesellschafter der gematik haben beschlossen, dass alle beteiligten Akteure regelmäßig aktuelle Daten zu Lage, Ausstattungsgrad und Einsatzbereitschaft liefern. Das Portal TI-Score und das TI-Dashboard tragen dazu bei.