19.01.2023

Pressemitteilung | 1 Million E-Rezepte eingelöst

Das TI-Dashboard der gematik zeigt, das E-Rezept funktioniert: Stand heute (19. Januar 2023) wurden bundesweit 1 Million E-Rezepte in Apotheken eingelöst1. Seit dem 1.1.2023 haben mehr als 4400 Praxen E-Rezepte ausgestellt.

„Die Zahl der wöchentlich ausgestellten E-Rezepte ist auch nach dem Pausieren der Regionen Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein nicht zurückgegangen. Ein Indiz dafür, dass das E-Rezept für Praxen keinen Nachteil hat. Wir hören von vielen Ärztinnen und Ärzten sogar, dass das E-Rezept schon jetzt zeitliche Vorteile mit sich bringt“, so Hannes Neumann, Produktmanager E-Rezept der gematik.

Das bestätigt Dr. Peter Münster, Facharzt für Allgemeinmedizin, der bereits mit dem E-Rezept arbeitet: „Alles in allem macht die verschlankte Administration beim E-Rezept für die MFA am Empfang heute bereits etwa drei Stunden pro Woche aus, das ist fast ein halber Arbeitstag. Für mich ist es eine knappe Stunde in der Woche. Das ist eingesparte Zeit, die wir für die Patientenversorgung einsetzen können.“

Die Apotheken sind mittlerweile deutschlandweit in der Lage, neben dem klassischen Papierrezept auch elektronische Verordnungen zu verarbeiten. Apotheker Dr. Björn Schittenhelm hat bereits erste Erfahrungen mit dem E-Rezept gesammelt: „Das E-Rezept ist ein volldigitaler Prozess, der uns die Arbeit erleichtert und Übertragungsfehler und damit Fehlmedikation verhindert.“

1Das Dashboard der gematik wird standardmäßig im Laufe der Nacht aktualisiert.