19.10.2022

Aktuelles | gematik auf dem 7. Deutschen Interoperabilitätstag

Interoperabilität ist für die Gesundheitsversorgung von besonderer Bedeutung, schließlich ist sie eine Grundvoraussetzung, damit die Potenziale von erhobenen Gesundheitsdaten zum Wohle von Patientinnen und Patienten wirklich ausgeschöpft werden können. Deshalb findet vom 19. bis 20. Oktober 2022 der 7. Deutsche Interoperabilitätstag in Berlin statt.

Im Rahmen von Vorträgen, Diskussionsrunden und Inputs aus dem Publikum werden zentrale Themen rund um eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung erörtert – auch mit Beteiligung der gematik: So wird Stefan Höcherl, Leiter Strategie und Standards bei der gematik, in seinem Vortrag zum Block 1: „Interop neu organisiert: Roadmap to… wohin genau?“ am 20. Oktober unter anderem darüber sprechen, wie sich die Arbeit der Koordinierungsstelle und des Interop-Council in diesem Jahr gestaltet, welche Ziele mittel- und langfristig gesetzt werden und welche konkreten nächsten Schritte erfolgen. Außerdem wird Stefan Höcherl einen Ausblick auf die 5. Öffentliche Sitzung des Interop Councils am 27.10. geben. Raik Kuhlisch, vom Systems Engineering & TI-Architektur der gematik, wird im Rahmen des Blocks 2 „Es wird viel gefihrt. Sind wir schon interoperabel?“ (ebenfalls am 20.10.) einen Diskussionsbeitrag einbringen. Zum Block 4 „EHDS – Europa braucht mehr Aufmerksamkeit“ (auch 20.10.) wird außerdem Beatrice Kluge, Team Lead European Affairs bei der gematik, einen Diskussionsbeitrag zum Thema präsentieren.

Weitere Informationen zum 7. Deutschen Interoperabilitätstag in Berlin auf: https://www.interop-tag.de/