12.12.2023

Pressemitteilung | Dr. Florian Hartge zum Interims-Geschäftsführer der gematik berufen

Die Gesellschafterversammlung der gematik hat am Montag, den 11. Dezember 2023 Florian Hartge zum 1.1.2024 zum Interims-Geschäftsführer berufen. Damit tritt der bisherige Chief Production Officer (CPO) der gematik zum Jahresbeginn einstweilen die Nachfolge von Markus Leyck Dieken an, der das Unternehmen als Geschäftsführer Ende des Jahres verlässt. Der neue Interims-Geschäftsführer übernimmt zwischenzeitlich die Geschäftsführung, bis eine neue Spitze bestimmt wurde.

Mobile Nutzung der eGK wird weiterentwickelt

Ferner hat die Gesellschafterversammlung beschlossen, dass hinsichtlich der mobilen Nutzung der eGK ohne PIN für den digitalen Verkaufsbereich eine entsprechende Spezifikation durch die gematik erarbeitet werden soll. Entsprechende Produkt- und Anbieterzulassungen sollen dann auf Basis dieser Spezifikation erteilt werden können und somit verschiedene Anwendungsfälle im Kontext der eGK möglich werden. Die gematik plant die Veröffentlichung einer mit den Gesellschaftern, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) abgestimmten Spezifikation für das 1. Quartal 2024. Erste Zulassungsverfahren sollen zeitnah danach erfolgen.