18.12.2019

Aktuelles | Zur Erinnerung: Einspielen der Konnektor-Updates nicht vergessen

Die gematik hat darauf in den vergangenen Monaten bereits hingewiesen. Zulassungen durch die gematik sind zeitlich befristet. Die Software-Updates gewährleisten die weitere Nutzbarkeit des Konnektors. Das Gerät muss nicht ausgetauscht werden.

Technische und funktionale Standards sowie Sicherheitsmaßnahmen entwickeln sich stetig weiter. Befristete Zulassung gewährleisten, dass ältere Produktversionen verbindlich vom Einsatz in der Telematikinfrastruktur ausgeschlossen sind.

Bei Fragen zur Umsetzung von Software-Updates sollten sich Praxen an ihren zuständigen IT-Dienstleister wenden.

Die Updates müssen – genau wie das Gerät selbst – von der gematik zugelassen sein. Alle Zulassungen und Termine sind in der Zulassungsliste im gematik-Fachportal veröffentlicht.