05.04.2024

Aktuelles | Wer, Wann, Wo? Das gematik-Programm auf der DMEA

Die gleiche Standnummer wie im letzten Jahr, aber ein noch vielfältigeres Programm: Dieses Jahr ist die gematik erneut auf der Digital Health-Messe DMEA – Connecting Health mit eigenem Stand (Halle 1.2, D-108) zu Gast. Besucherinnen und Besucher erwarten vom 9.4.-11.4. 2024 in Berlin nicht nur Impulse zur Telematikinfrastruktur (TI) und ihren Anwendungen auf den Bühnen der DMEA: Im täglich stattfindenden „Meet the expert“-Format stehen die gematik-Expertinnen und Experten wie auch Gäste und Partner für einen Austausch und Fragen zu diversen TI-Themen bereit.

Einblicke in aktuelle Projekte, Nutzererfahrungen und verschiedene Perspektiven bieten die Panelgespräche am Stand der gematik: Hier diskutieren Fachexpert:innen mit Anwenderinnen und Anwendern zu digitalen Lösungen, Potenzialen und Anwendungsfeldern der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Weitere Informationen zu den einzelnen Sessions: https://www.gematik.de/sonderseiten/veranstaltungen/detail-1/dmea-tag-1

Das Programm im Überblick:

Panel-Gespräche am gematik-Stand

9. April, 12:00 bis 12:30 Uhr

9. April, 15:00 bis 16:00 Uhr:

Sicherer Betrieb von Gesundheitsanwendungen in der Cloud - Paul Laufer und Tim Ohlendorf (gematik), externe Partner: SRC Security Research & Consulting GmbH und kreuzwerker GmbH

10. April, 12:00 bis 12:45:

TI-Modellregionen: Wie können die Potenziale der TI-Messenger im Gesundheitswesen realisiert werden? - Marie Ruddeck, Tim Bremer, Lena Teipelke (gematik) und Nutzer:innen aus der Praxis

10. April, 14.00 Uhr:

DEMIS, weil Infektionsschutz schnell sein muss - Juliane Meyer und Torsten Hoffmann (gematik), Michaela Diercke (RKI) und Andreas Zahn (BMG)

11. April, 11:30 bis 12:30 Uhr:

Einführung in die Telematikinfrastruktur (TI) - Studierendengruppe Digital Health Management Hochschule Aalen, Timo Frank (gematik)