20.03.2023

Aktuelles | Video GesundheitsID: so könnte Anmeldung aussehen

Video GesundheitsID: so könnte Anmeldung aussehen

Mit der GesundheitsID können sich Versicherte künftig über ihr Smartphone in Apps wie das E-Rezept oder die elektronische Patientenakte einloggen. Digitale Identitäten gibt es bereits in vielen europäischen Ländern und werden auch in Deutschland schon in verschiedenen Lebensbereichen eingesetzt. Datenschutz und Datensicherheit spielen dabei natürlich eine wichtige Rolle, um den Einsatz der digitalen Identität vor Missbrauch zu schützen. Damit die GesundheitsID von möglichst vielen Versicherten genutzt wird und die Digitalisierung spürbar in der Praxis ankommt, ist eine dauerhaft einfache und komfortable Anmeldung genauso extrem wichtig. Nach einer einmaligen Identifikation z. B. mit der eGK oder dem Online-Ausweis gibt es zwei mögliche Anmeldeprozesse. Unser Video stellt zwei mögliche Anmeldeprozesse gegenüber – den derzeit freigegebenen Prozess und den Weg, für den wir uns einsetzen.

Denn unser Ziel ist, dass digitale Anwendungen bei den Menschen in Deutschland ankommen.

Mehr Informationen zum Thema digitale Identitäten, das Video und erste Fragen & Antworten rund um die GesundheitsID gibt es auf unserer Themenseite: