27.03.2024

Aktuelles | TI-Score verfeinert Kriterien für eArztbrief und eAU

Die gematik hat gemeinsam mit dem IGES Institut die Kriterien des TI-Score bezogen auf eArztbriefe und elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) aktualisiert. Fortan wird die Praktikabilität und die einfache Nutzung („Usability“) der jeweiligen Anwendung für KIM  bei der Klassifizierung ausführlich dargestellt.

Sowohl für die eAU als auch für den eArztbrief wurden entsprechende Alltagstauglichkeits- und Usabilitykritierien entwickelt und abgefragt. Der dargestellte Funktionsumfang sorgt für weitere Transparenz. Der methodische Hintergrund ist auf der Webseite einsehbar.

Für die Aktualisierung wurden die Hersteller über die neue Methodik informiert und konnten ihre Angaben erneuern.

Neben KIM bildet der TI-Score auch das E-Rezept und die elektronische Patientenakte (ePA) ab.

Weitere Infos: https://www.ti-score.de

Infos zum methodischen Hintergrund: https://www.ti-score.de/methode/kim-earztbrief-eau