15.12.2023

Aktuelles | Startklar fürs nächste Jahr: Alle GesundheitIDs zugelassen

Nachdem im September die Produktzulassung für T-Systems/verimi erfolgt ist, hat die gematik am 14. Dezember die ausstehenden Zulassungen für IBM und RISE erteilt. Damit sind die formalen Voraussetzungen für die Nutzung der digitalen Identitäten im Gesundheitswesen geschaffen. Die Krankenkassen sind ab dem 1.1.2024 verpflichtet, ihren Versicherten auf Wunsch eine GesundheitsID zur Verfügung zu stellen. Die Nutzung ist für Versicherte freiwillig.

Die GesundheitsID kann ab nächstem Jahr als alternative Zugangsmöglichkeit eingesetzt werden: Versicherte können sich dann z. B. anstatt per elektronischer Gesundheitskarte und dazugehöriger PIN beispielsweise in die E-Rezept-App und elektronische Patientenakte mit der GesundheitsID einloggen.

Die gematik stellt auf ihrer Webseite Infos zu den digitalen Identitäten im Gesundheitswesen bereit: https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/gesundheitsid