11.05.2023

Aktuelles | Refresh: TI-Score zum E-Rezept mit Übersicht zur Nutzerfreundlichkeit von Apothekenverwaltungssoftware

Der TI-Score der gematik bietet Interessierten einen Überblick, welche Softwarehersteller Anwendungen wie elektronische Patientenakte (ePA), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder elektronisches Rezept (E-Rezept) zu welchem Grad implementiert haben. Dabei ist ein nutzerorientiertes und einfach zu bedienendes System eine zentrale Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Ablauf bei der Erstellung und Verarbeitung des E-Rezepts. Softwareanbieter sollten deshalb ihre Systeme nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf Usability und Akzeptanz prüfen und entwickeln, um eine möglichst hohe Qualität gewährleisten zu können. Mit dem neuesten Update zeigt der TI-Score nun auch, welche Anbieter ihre Apothekenverwaltungssoftware (AVS) besonders nutzerfreundlich gestaltet haben.

Der TI-Score basiert auf den Selbstauskünften der verschiedenen Hersteller. Anbieter können via Webformular jederzeit ihre Auskunft nachreichen oder updaten: https://www.ti-score.de/abfragen

Hier geht’s zum TI-Score: https://www.ti-score.de/

Weitere Informationen zum E-Rezept: https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept