11.09.2023

Aktuelles | Mitmachen: 10. Oktober ist Tag des E-Rezepts

Die gematik ruft alle (Zahn-)Arztpraxen und Krankenhäuser in Deutschland dazu auf, am 10. Oktober das E-Rezept in regulärer Versorgung zu nutzen. Mit dem Aktionstag sollen möglichst viele Praxen ermutigt werden, sich mit dem E-Rezept zu beschäftigen und damit zu beginnen, dauerhaft auf das E-Rezept umzustellen.

Für (Zahn-)Arztpraxen, die noch wenig Erfahrung mit dem E-Rezept haben, steht eine Anleitung mit Test-E-Rezept bereit, um sich mit der digitalen Anwendung vertraut zu machen. Ärztinnen und Ärzte, die bereits E-Rezepte ausstellen, sollen – soweit möglich –, alle Verordnungen von apothekenpflichtigen Arzneimitteln für ihre gesetzlich versicherten Patient:innen als E-Rezepte ausstellen.

Mittlerweile wurden mehr als drei Millionen E-Rezepte eingelöst. Das TI-Dashboard der gematik zeigt: Der Start der Einlöse-Option mittels Gesundheitskarte Anfang Juli hat sich positiv auf die Nutzungszahlen des E-Rezepts ausgewirkt, die Anzahl täglich eingelöster elektronischer Rezepte hat sich seither verdreifacht.

Der Aktionstag soll nun dazu dienen, noch mehr Sicherheit im Umgang mit der neuen digitalen Verordnung vor der verbindlichen Einführung zu schaffen und richtet sich deshalb vor allem an (Zahn-)Ärzt:innen, Medizinische Fachangestellte (MFA), Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) und auch an ihre Patientinnen und Patienten.

Anleitung zum Test-E-Rezept: https://www.gematik.de/media/gematik/Medien/Newsroom/Mediaservice/E-Rezept/E-Rezept_Testrezept_Praxen_Kurz_Erklaert_gematik_20220303.pdf

Informationen zum E-Rezept: https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept

Checkliste zum E-Rezept für (Zahn-)Arztpraxen: https://www.gematik.de/media/gematik/Medien/E-Rezept/Informationen_Praxen/gematik_Checkliste_e_Rezept_Arztpraxen.pdf