13.12.2023

Aktuelles | KIM für Psychotherapeut:innen: Jahreswechsel nutzen, um Adresse zu bestellen

In den vergangenen Wochen haben sich immer mehr psychotherapeutische Praxen eine Adresse für die Anwendung KIM zugelegt. So können Einrichtungen und Institutionen im Gesundheitswesen diese nun im Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur finden und direkt anschreiben – und umgekehrt.

Nicht nur, aber auch vor dem Hintergrund der ab 2024 geltenden TI-Pauschale für Praxen, die auch eine KIM-Ausstattung vorsieht, empfiehlt die gematik den Psychotherapeut:innen, sich nun gegebenenfalls noch eine KIM-Adresse zu sichern. Die Bestellung bei einem der KIM-Anbieter und die Installation durch den IT-Support benötigen unter Umständen etwas Vorlauf, so dass spätestens das erste Quartal des kommenden Jahres genutzt werden sollte.

Dank KIM können auch Psychotherapeut:innen Bürokratie, Zeit und Papier sparen. Denn KIM ist der sichere digitale Kommunikationsdienst zum Nachrichten- und Datenaustausch unter Professionals im Gesundheitswesen.

 

Mehr: https://www.gematik.de/anwendungen/kim