28.08.2019

Aktuelles | IT-Sicherheit in Arztpraxen: gematik veröffentlicht Hinweise der Hersteller zu Firewall-Anforderungen an einem zentralen Ort

Im Fachportal der gematik stehen nun neu Informationen der Anbieter des VPN-Zugangsdienstes, von Kartenterminalherstellern und Konnektorherstellern bereit. Hierbei handelt es sich insbesondere um Hinweise der Hersteller zu Firewall-Anforderungen.

Diese Informationen konkretisiert und erweitert die gematik kontinuierlich. Sie  sollen beim Anschluss an die Telematikinfrastruktur und bei der weitergehenden IT-Sicherheit in Arztpraxen Unterstützung bieten. Die gematik baut damit ihren kontinuierlichen Informationsservice für die Leistungserbringer, die Dienstleister vor Ort und die IT-Dienstleister weiter aus.

Die bereits im Juni veröffentlichten Informationsblätter werden dort ebenso in stetig aktualisierter Fassung zur Verfügung gestellt wie ab sofort auch übergreifende TI-Netzwerkinformationen für die umfassende, netzwerkseitige Absicherung der IT-Infrastruktur in den Praxen, beispielsweise mittels Hardware-Firewalls.

Diese Fachinhalte werden von Kontaktinformationen zu den Anbietern und Herstellern flankiert. Last but not least verweist die gematik durch die neue Veröffentlichung an zentraler Stelle auf aktuelle Firmware-Versionen und Datenblätter zu Konnektoren und Kartenterminals.

Zu den neuen Informationen im Fachportal der gematik: https://fachportal.gematik.de/erste-schritte/informationen-der-hersteller-anbieter/