18.12.2023

Aktuelles | Erste Produktzulassung für einen Highspeed-Konnektor

Der erste Highspeed-Konnektor (HSK) hat von der gematik eine Produktzulassung erhalten. Mit dieser kann der vom Unternehmen Secunet entwickelte HSK in größeren medizinischen Einrichtungen in ein Rechenzentrum integriert werden. Der Highspeed-Konnektor ersetzt dort eine Vielzahl an Einbox-Konnektoren und reduziert damit den Aufwand für Betrieb und Administration. Auch weitere Anbieter arbeiten zurzeit an der Entwicklung eines HSKs und werden in den kommenden Wochen eine Zulassung dafür einholen.

Einrichtungen, die einen HSK nicht direkt in ihre IT-Infrastruktur integrieren möchten (u.a. Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren, Praxen, Apotheken oder Pflegeheime), werden künftig dennoch über Highspeed-Konnektoren einen Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) erlangen können. Das wird über zugelassene Dienstleister funktionieren, die in geprüften Rechenzentren Highspeed-Konnektoren betreiben und über ein sogenanntes TI-Gateway die Institutionen mit der TI verbinden. Dies gewährleistet eine sichere, verschlüsselte Verbindung und bietet damit unter anderem für Praxen, Pflegeheimen oder Apotheken eine einfachere Anbindung an die TI. Solche Dienstleister benötigen dafür eine Anbieterzulassung, welche die gematik gesondert erteilt.