29.08.2022

Aktuelles | Erste Konnektoren laufen im September aus

TI-Komponenten (Konnektoren, SMC-B, gSMK-KT) haben eine Lebensdauer von fünf Jahren, danach sind sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr funktionsfähig. Für Komponenten, die nunmehr knapp fünf Jahre in Betrieb sind, bedeutet dies, dass deren Sicherheitszertifikate ablaufen. Ab September müssen deshalb die ersten TI-Konnektoren in (Zahn-)Arztpraxen ausgetauscht werden.

Um die Kontinuität des Praxisbetriebes auch beim Übergang zur TI 2.0 abzusichern und aufwändige Zwischenlösungen zu vermeiden, hat sich in der Abstimmung aller Beteiligten ein Hardwaretausch als insgesamt sicherste Lösung herausgestellt. So wird bis zur vollständigen Implementierung der TI 2.0 der Anschluss an die Telematikinfrastrukur (TI) gewährleistet. Entsprechend dieser Abwägungen sind nach Beschluss der Gesellschafterversammlung der gematik vom 28.02.2022 die Geräte beim Leistungserbringer zu tauschen, deren Zertifikate ablaufen. Für das Jahr 2022 gilt dies in erster Linie für TI-Konnektoren des Herstellers CGM.

Damit Praxen weiterhin an die TI angebunden bleiben, ist es deshalb wichtig, jetzt zu überprüfen, ob in den kommenden Wochen und Monaten ein Konnektortausch notwendig ist. Dafür sollte frühzeitig ein Termin mit dem jeweiligen IT-Dienstleister anberaumt werden. Insbesondere diejenigen Leistungserbringer, deren Konnektoren im September und Oktober 2022 ablaufen, sind angehalten, sich nun umgehend mit ihren technischen Dienstleistern zu verständigen. Insgesamt sind hier zunächst rund 7.000 Institutionen betroffen.

Die gematik hat im Rahmen eines Workshops Ende Juni bereits umfangreiche Informationen für die Kassenärztlichen Vereinigungen im Zusammenhang mit dem Konnektortausch zur Verfügung gestellt. Ergänzend hierzu wurde den Kassenärztlichen Vereinigungen eine Aufstellung mit Fragen und Antworten bereitgestellt, die sie bei Anfragen ihrer Mitglieder nutzen können.

Die Firma CGM ist ihrerseits bereits auf betroffene Praxen zugegangen und hat zur Notwendigkeit eines Konnektortausches informiert. Die Praxen werden individuell mindestens sechs Monate vor Ablauf des ersten Zertifikats postalisch informiert. Jeweils zehn Kalenderwochen vor Ablauf der Zertifikate werden die Praxen zudem telefonisch durch den Hersteller erinnert, sechs Wochen vor Ablauf der Zertifikate erfolgt eine erneute Erinnerung per Einschreiben.

Praxen mit einem CGM Konnektor können die Ablaufdaten ihrer Zertifikate außerdem über das folgende CGM Prüftool nach Eingabe ihrer Kundennummer und Postleitzahl abfragen: www.meine-ti.de/ti-erneuern.