05.10.2022

Aktuelles | Erfahrungen mit dem E-Rezept? Wissenschaftliche Befragung der gematik startet

Praxen, Apotheken und Versicherte sind gefragt: Am 04.10.2022 ist die Wissenschaftliche Evaluation (WEV) der gematik zum E-Rezept gestartet.

In der offenen Befragung geht es um die Erfahrungen im Versorgungsalltag mit dem E-Rezept. Aber auch diejenigen, die es noch nicht nutzen, sind gebeten, sich zu beteiligen, um ein breites Meinungsbild zu erhalten.

(Zahn)Ärzt:innen und Apotheker:innen können hier direkt teilnehmen

Auch Patient:innen sollen zu Wort kommen – einzige Voraussetzung dafür ist eine konkrete Erfahrung mit der Nutzung des E-Rezepts. Sie können ihr Feedback auf der Seite www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/mitmachen abgeben.

Update vom 31.10.2022: Die Umfrage läuft noch, eine Beteiligung ist weiter möglich.

 

Die gematik führt regelmäßig wissenschaftliche Evaluationen zur Telematikinfrastruktur und ihren Anwendungen durch. In der Regel werden dabei alle Nutzergruppen befragt. Auch die Einführung des E-Rezepts wird wissenschaftlich begleitet. In diesem Kontext steht auch die aktuelle Umfrage.