12.09.2022

Aktuelles | Der Dialog im Fokus: gematik bei der expopharm 2022

Die gematik wird erneut an Europas größter Fachmesse für den Apothekenmarkt „expopharm“ - vom 14. bis 17. September 2022 in München - mit diversen Sessions und einem Messestand vertreten sein. Dort laden die Expert:innen der gematik zum offenen Austausch ein und informieren über das E-Rezept und den Kommunikationsdienst KIM.

Am Mittwoch, 14.09.2022, ist gematik-CEO Dr. med. Markus Leyck Dieken zu Gast bei verschiedenen Talk-Formaten vor Ort:

• Von 12:10 bis 13:10 Uhr diskutiert er mit weiteren Teilnehmer:innen auf dem Podium der Pharmazeutischen Zeitung bei „PZ Nachgefragt“ das Thema „Wie gelingt der E-Rezept-Start?“
  • Im Anschluss (13:30-14:00 Uhr) haben Besucher:innen im Bereich des direkt angrenzenden Netzwerk-Cafés die Möglichkeit, im Einzelgespräch mit dem gematik-Chef in den Dialog zu treten.
  • Auf der Bühne der Apotheken Umschau

stellt sich Leyck Dieken zudem um 15:00 Uhr den Fragen der Redaktion der Apotheken-Umschau zum E-Rezept und gibt

ab 15:30 Uhr im anschließenden gemeinsamen Gespräch mit dem ehemaligen Profi-Fußballer Philipp Lahm Tipps an die Hand, inwiefern mittels digitaler Tools und Anwendungen ein gesunder Lebensstil unterstützt werden kann.

Die gematik beteiligt sich zudem als „Tour-Station“ an verschiedenen Rundgängen anderer Veranstalter:

• AVOXA-Rundgang

„E-Rezept – Die digitale Patientenreise“

Präsentation der E-Rezept-App der gematik

täglich, 12:30-13:30 Uhr

mit: Marcel Basquitt, Product Owner für das E-Rezept der gematik

• AVOXA-Rundgang

„E-Rezept - wie geht es weiter, Auswirkung auf Apothekenprozesse“

täglich, 14:30-15:30 Uhr

mit: Julia Schäfer, Produktmanagerin für das E-Rezept der gematik

• Scanacs veranstaltet täglich und laufend eine „Digitale Tour für PTAs“. Auf diesem Messerundgang ist der gematik-Stand (Halle B1, Stand Nr. A36) eine Station, an der sich die Pharmazeutisch-Technischen Assistentinnen informieren können sowie an einem Quiz teilnehmen und einen Sofortgewinn mitnehmen können.

Weitere gematik-Highlights im Überblick:

• Vortrag

„Das E-Rezept – So geht es weiter“

Mittwoch, 14.09.2022. 11:30-12:00 Uhr

mit: Julia Schäfer, Produktmanagerin für das E-Rezept der gematik

• Vortrag

„E-Mail Kommunikation im Gesundheitswesen – Einsatzmöglichkeiten von KIM in Apotheken“

Donnerstag, 15.09.2022. 12:10-12:40 Uhr

mit: Thomas Jenzen, Produktmanager für KIM der gematik