16.02.2023

Aktuelles | Das E-Rezept via eGK kommt

Die technische Spezifikation für das Einlösen eines E-Rezepts via elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ist im Einvernehmen mit den Gesellschaftern der gematik, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik (BSI) und dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) abgestimmt und nun veröffentlicht worden. Damit wird es möglich, dass das E-Rezept in der Apotheke über die eGK abgerufen werden kann. Die Umsetzung durch die gematik, die Dienstleister der Krankenkassen und die Apothekenverwaltungssysteme folgt in den kommenden Monaten. Neben der E-Rezept-App und dem Papierausdruck existiert dann ein dritter, digitaler und niederschwelliger Weg zum Einlösen des E-Rezepts in der Apotheke.

Technische Anpassungen müssen nun am E-Rezept-Fachdienst, dem Versicherten­stammdatenmanagement (VSDM) und von den Software-Häusern der Apotheken bereitgestellt werden. Updates für Konnektoren sind bei der hier spezifizierten Lösung nicht notwendig. Im Sommer 2023 soll der neue Einlöseweg verfügbar sein.

Mit der Bereitstellung der neuen Funktion zum Abruf von E-Rezepten via eGK in der Apotheke wird eine entscheidende letzte Hürde im Rollout des E-Rezepts genommen. Patient:innen stehen damit die Möglichkeiten zur Verfügung das E-Rezept wie bisher über die E-Rezept App der gematik zu verwenden, in der Arztpraxis einen Ausdruck zu verlangen oder in der Apotheke ihre eGK zu stecken.