04.03.2024

Aktuelles | Basispilotierung in Modellregion Franken startet

Nach der Aufbauphase geht es nun auch in der zweiten Modellregion für digitale Gesundheit richtig los. Das Bewerber-Konsortium bestehend aus der Bayern Innovativ GmbH mit dem Bereich Gesundheit, dem Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) e. V. und der Monks – Ärzte im Netz GmbH hatte im September letzten Jahres den Zuschlag erhalten. Jetzt startet in der Region Mittel-, Ober- und Unterfranken die Basispilotierung. Mehr als 80 Leistungserbringerinstitutionen werden in den nächsten drei Monaten Anwendungen wie E-Rezept, KIM und die elektronische Patientenakte im Versorgungsalltag nutzen und erproben. Ziel ist, einen genauen Blick auf den Einsatz der digitalen Gesundheitsanwendungen zu werfen und die Nutzer:innen dabei eng zu begleiten. Die Erkenntnissen und Erfahrungen fließen u.a. in die Weiterentwicklung der Anwendungen.

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach betonte: „Ich bin überzeugt, dass die Digitalisierung unser Leben und gerade auch die medizinische und pflegerische Versorgung ganz wesentlich verbessern kann. Mit dem Start der 1. Pilotierung in der Telematikinfrastruktur-Modellregion Franken setzen wir ein klares Zeichen für die Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung in Bayern und darüber hinaus. Die gewonnenen Erkenntnisse werden uns helfen, die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger noch besser und digitaler zu gestalten. “Bayern geht hier voran und zeigt Best Practice Lösungen und den Mehrwert von E-Rezept und elektronischer Patientenakte in der Versorgung auf.“
 

Weitere Infos:
https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/ti-modellregionen

https://gesundheitsnetz-franken.de/ti-modellregion-franken/