14.02.2024

Aktuelles | Zentrale Störung Telematikinfrastruktur

Zurzeit liegt eine zentrale Störung in der Telematikinfrastruktur (TI) vor. Dies kann zu Störungen beim Ausstellen des E-Rezepts, Einlesen von eGKs, Zugriff auf die elektronische Patientenakte oder auch Versenden von KIM-Nachrichten führen. Für das E-Rezept sollte bis auf Weiteres auf das Muster 16 zurückgegriffen werden. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

 

Wir informieren entsprechend nach neuem Kenntnisstand auf unseren Kanälen: https://fachportal.gematik.de/ti-status/stoerungen 

 

Update (12:00 Uhr)

Die zentrale Störung in der Telematikinfrastruktur (TI) ist behoben. Alle TI-Anwendungen – darunter auch das E-Rezept – sind wieder regulär verfügbar, es kann allerdings im Nachgang der Störung noch vereinzelt zu Performance-Einschränkungen gekommen sein. Die Störung bestand von 10:25 bis 11:10 Uhr.  


Update (17:30 Uhr)

Nach aktuellem Kenntnisstand lag die Ursache der Störung in einem zentralen Dienst, der zum Verantwortungsbereich der Arvato Systems gehört. 

 

Update (16.02.2024)

Am 14.02.2024 kam es um 10:25 Uhr zu einer Störung der zentralen Dienste in der Telematikinfrastruktur beim Dienstleister Arvato Systems. Ursache war eine Fehlfunktion bei der Überprüfung der Gerätezertifikate, sodass viele TI-Komponenten davon betroffen waren. Der Redundanzmechanismus konnte unter Berücksichtigung der vorgegebenen Security Policies die volle Funktionalität der zentralen Dienste um 11:10 Uhr wieder bereitstellen. Somit waren ab diesem Zeitpunkt wieder alle TI-Anwendungen vollständig nutzbar.

Weitere Infos auf:
fachportal.gematik.de/ti-status/stoerungen