27.07.2022

Aktuelles | 100.000 E-Rezepte eingelöst

Das TI-Dashboard der gematik zeigt: Die Nutzung des E-Rezepts zieht an. Bis zum heutigen Mittwoch sind insgesamt über 100.000 E-Rezepte in Deutschland eingelöst worden. Die Kurve der E-Rezept-Nutzung geht damit weiter nach oben. Bis zur Abrechnung der E-Rezepte durch die Krankenkassen dauert es i.d.R. einige Wochen. Aktuell liegt die Zahl der abgerechneten E-Rezepte bei rund 43.000. Bereits Mitte Juni wurde mit 30.000 abgerechneten E-Rezepten ein zentrales Qualitätskriterium während der laufenden E-Rezept-Testphase erreicht.

Ab 1. September 2022 werden die Apotheken in ganz Deutschland elektronische Rezepte annehmen. In Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe werden zeitgleich in Praxen und Krankenhäusern sukzessive hochlaufend E-Rezepte ausgestellt, mit dem Ziel das E-Rezept flächendeckend zu nutzen. Auf dieses stufenweise Verfahren zur flächendeckenden Einführung haben sich die Gesellschafter der gematik Ende Mai 2022 einstimmig geeinigt.

Mehr zum E-Rezept auf: www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de