Dialog

Im Austausch für mehr Digitalisierung

Die gematik tauscht sich regelmäßig  mit ihren Stakeholdern in Praxen, Apotheken, Kliniken und aus der IT aus. Entscheidend ist der Dialog mit den Anwenderinnen und Anwendern – beispielsweise mit dem medizinischen Fachpersonal oder den Versicherten. Durch regelmäßige Netzwerktreffen  weiß die gematik über die Belange und Bedürfnisse der Beteiligten im Gesundheitssystem Bescheid. Ihre Meinungen werden gehört und ist zentral.

Betriebsforum der gematik

Die Telematikinfrastruktur gewinnt an Versorgungsrelevanz. Stabilität und Verfügbarkeit sind dabei essentielle Eigenschaften. Die kontinuierliche Zusammenarbeit wollen wir mit unserem Betriebsforum weiter intensivieren.

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Fragen aus der Community? Die gematik antwortet

In den sozialen Medien, auf Messen und Veranstaltungen erreichen uns immer wieder konkrete Fragen aus der Community. In unserem neuen Format "gefragt – geantwortet – gematik" geben wir auf unseren Social-Media-Kanälen Antwort auf die häufigsten Fragen. Ihre Frage ist noch nicht dabei? Schreiben Sie uns gern eine Direktnachricht auf Twitter, LinkedIn, Instagram oder Facebook und wir versuchen, sie in einer der nächsten Ausgaben zu beantworten.

Was ist mit Opt-Out gemeint?
Warum braucht es noch einen von der gematik zertifizierten Messenger?
Warum ist die Anmeldung für die E-Rezept App so kompliziert?

Stakeholder-Netzwerke

Die verschiedenen gematik-Netzwerke sind wichtig, um mit Vertretern aus Kliniken, Praxen, Apotheken und der Industrie zusammenzukommen.

 

  • Ärztenetzwerk Berlin

    Im gemeinsamen Austausch stellen Ärztinnen und Ärzte Ideen vor, geben Hinweise und berichten von Potenzialen sowie Herausforderungen der Digitalisierung aus der Praxis. Aktuell sind 11 Ärztinnen und Ärzte im Netzwerk aktiv und kommen einmal im Monat im digitalen Stammtisch mit unseren Expertinnen und Experten zusammen. 

  • gemmunity

    In der gemmunity können sich alle Nutzerinnen und Nutzer aus der Branche einbringen und Fragen, Tipps und Erfahrungen rund um die TI-Anwendungen teilen. Das Service- und Support-Forum gibt es seit 2022. Die Moderatorinnen und Moderatoren sind während der Geschäftszeiten der gematik erreichbar. Neben der 1:1-Betreuung lebt die Online-Community insbesondere auch durch den Dialog der Mitglieder untereinander.

    Zur gemmunity

  • Digitalbotschafter

    Ziel des Netzwerks ist es, mit ausgewählten (Zahn-)Ärzt:innen andere (Zahn-)Ärzt:innen über die verschiedenen digitalen Anwendungen, deren Entwicklungsstand und Mehrwerte zu informieren. Die Botschafter:innen unseres Netzwerks tragen die Begeisterung für die Digitalisierung des Gesundheitswesens nach außen, indem sie sich für die Nutzung der Anwendungen einsetzen oder ihre Meinung öffentlich teilen.

Nutzer:innen-Erhebungen

Die Nutzerinnen und Nutzer digitaler Anwendungen konstant in Entwicklungsprozesse einzubeziehen, ist für die gematik leitgebend. Wir orientieren uns an modernen Ansätzen wie der agilen und nutzerzentrierten Produktentwicklung: Im Mittelpunkt steht immer der Mensch mit seinen Bedürfnissen. Wie Nutzerinnen und Nutzer konkret eingebunden werden, erfahren Sie hier.

Entwicklung der E-Rezept-App

Mit der E-Rezept-App erhalten gesetzlich Versicherte ihre Verschreibung bequem auf ihr Smartphone. Sie können in der App auch wichtige Informationen oder die Einnahmeweise Ihrer Medikamente nachschauen. In die Entwicklung der E-Rezept-App waren 300 Versicherte der SBK-Versicherung eingebunden. Auch bei der Weiterentwicklung der Funktionen orientiert sich das App-Team der gematik an den Erfahrungen und dem Feedback der Nutzerinnen und Nutzer.

Wissenschaftliche Evaluationen

Die gematik führt regelmäßig wissenschaftliche Evaluationen zur Telematikinfrastruktur und ihren Anwendungen durch. In der Regel werden dabei alle Nutzergruppen befragt. Die Ergebnisse legen den Stand der Digitalisierung im Gesundheitswesen offen und zeigen Trends auf. Sie werden zur Weiterentwicklung der Produkte herangezogen. Zentrale Erkenntnisse werden regelmäßig im TI-Atlas veröffentlicht. Dieser dient als Kompass und zeigt, was gut läuft und wo die Digitalisierung noch ungenutzte Potenziale bietet. 

Zum TI-Atlas

Dialogveranstaltungen

Mit vielen unterschiedlichen Formaten tauscht sich die gematik mit den Menschen – von Medizinischen Fachangestellten über Apothekerinnen und Apotheker bis hin zu IT-Spezialist:innen – aus. Das Ziel: mehr über die Sichtweisen der Teilnehmenden zu erfahren, ihnen die digitalen Anwendungen näherzubringen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

gematik digital

Regelmäßig bieten die gematik Infoveranstaltungen für die einzelnen Nutzergruppen im Gesundheitswesen an. Die Veranstaltungen finden online stattfinden. Expert:innen der gematik und externe Referent:innen geben Updates zu KIM, E-Rezept, ePA & Co. und stehen für Fragen im Chat direkt zur Verfügung.

gematik trifft

Wir tauschen uns mit (Berufs-)Verbänden, Standesvertretungen, medizinischem Fachpersonal, Bündnissen und Netzwerken aus dem Gesundheitswesen aus – welche Erfahrungen machen sie mit digitalen Anwendungen, welche Erwartungen an ein digitales Gesundheitssystem haben sie? Die Veranstaltungen werden individuell mit unseren Partnern organisiert. Sie lassen uns über den Tellerrand schauen und andere Akteure, die im Alltag nicht so eng an der gematik „dran“ sind, mehr an unserer Arbeit und unseren Vorhaben teilhaben.

gematik live

Bei dieser Veranstaltungsreihe stellen wir in losem Abstand, zusammen mit „Mitstreiter:innen“ für die digitale Sache, Informationen zum Stand der einzelnen Anwendungen der Telematikinfrastruktur vor. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Beantwortung der Publikumsfragen. In der Regel richtet sich ein „gematik live-Event“ an einen breiten Kreis an Teilnehmenden und soll Raum für den Austausch bieten.

gematik unterwegs

Wir kommen zu Ihnen – sei es in der Arztpraxis, Klinik oder einer Pflegeeinrichtung. Sei es eine:r von uns oder mehrere Kolleg:innen im Team. Und das überall in Deutschland. In unserem Besuchsformat sind wir Beobachter und wollen mehr über den Alltag der Menschen im Gesundheitswesen und der IT erfahren.