Woher kommen die angezeigten Apothekendaten in der E-Rezept App?

Die öffentlich sichtbaren Daten Ihrer Apotheke in der E-Rezept-App der gematik speisen sich aus zwei verschiedenen Quellen:

  1. Basisdaten der Apotheke: Diese umfassen Name und Anschrift und stammen aus dem Verzeichnisdienst (VZD) der Telematikinfrastruktur. Die Basisdaten werden bei der Beantragung der Institutionskarte (SMC.B) für die Apotheken durch die zuständige Landesapothekerkammer und bei der Herausgabe vom Kartenherausgeber eingetragen, der als so genannter Vertrauensdiensteanbieter von der Landesapothekenkammer mit der Produktion der Karte beauftragt wurde.
  2. Zusätzliche Service-Informationen: Dazu zählen Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Belieferungsoptionen usw. Ab Juni 2025 werden diese nicht mehr wie bisher aus dem GEDISA Apothekenportal (mein-apothekenportal.de) übernommen, sondern können direkt im Verzeichnisdienst - dem TI-Adressbuch - eingetragen werden.
     

Wie kann ich Service-Informationen zu meiner Apotheke im Verzeichnisdienst ändern?

Service-Informationen zu Ihrer Apotheke werden ab Juni 2025 direkt im Verzeichnisdienst (VZD) der Telematikinfrastruktur gepflegt. Hierzu hat die gematik den Herstellern von Apothekensoftware eine technische Schnittstelle bereitgestellt, die die Übernahme dieser Daten aus Ihrem Warenwirtschaftssystem ermöglicht. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwareanbieter, wann dieser Service für Ihr System verfügbar sein wird.

Parallel dazu bietet die gematik ein Webportal an, das es der Inhaberin oder dem Inhaber einer Apotheke ermöglicht, die Daten selbstständig zu bearbeiten. Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link:  TI-Auskunftsportal - Verzeichnisdienst

 

Welche Service-Informationen werden unterstützt

Aktuell können folgende Service-Informationen zu einer Apotheke eingetragen werden:

  • Kontaktinformationen
    • Telefon, Fax, E-Mail, Website
  • Services
    • Belieferungsoptionen: Abholung, Versand, Botendienst
    • Bei Botendienst: Liefergebiet
  • Öffnungszeiten

 

Ich habe die Belieferungsoptionen im Apothekenportal gepflegt. In der App werden sie aber nicht richtig angezeigt. Wie kann das sein?

Es kann sein, dass Ihre Warenwirtschaft für Sie die Funktion "Einlösen ohne Anmeldung" aktiviert hat und damit die Belieferungsoptionen (Abholung/Versand/Botendienst) aus dem Apothekenportal überschrieben wurden. 

Da die Pflege der Daten seit Juni 2025 direkt im Verzeichnisdienst der TI erfolgt, können Sie Ihre Daten wie oben beschrieben aktualisieren.

 

Ich finde meine Apotheke in der E-Rezept-App nicht. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie:

  • Sind Sie bereits an die Telematikinfrastruktur angeschlossen? Besitzen Sie bereits eine SMC-B-Karte für Ihre Apotheke?
  • Ist Ihre SMC-B-Karte bereits aktiviert?

Fragen rund um Ihre SMC-B-Karte beantworten Ihnen Ihre zuständige Landesapothekerkammer sowie der Kartenherausgeber Ihrer SMC-B.

In einzelnen Kammerbezirken kam es zu einer Umstellung der Telematik-ID (hier wurde eine zusätzliche „.10.“ eingefügt). Bitte prüfen Sie daher online im Antragsbereich des Kartenherausgebers Ihre Telematik-ID.

Sollte der Fehler nicht durch die genannten Stellen behoben werden, können Sie sich gerne an app-feedback@gematik.de wenden. Geben Sie in Ihrer Anfrage bitte den Namen und die Anschrift der Apotheke sowie Ihre Telematik-ID an.

 

Meine Apotheke wird doppelt angezeigt. Was kann ich tun?

Melden Sie den Fehler bitte Ihrer Apothekerkammer. Dieser tritt häufig nach einer Apothekenübernahme auf. Bitten Sie die Apothekerkammer, den alten Eintrag zu deaktivieren.

Sollte der Fehler nicht behoben werden, können Sie sich gerne an app-feedback@gematik.de wenden. Geben Sie in Ihrer Anfrage bitte den Namen und die Anschrift der Apotheke sowie Ihre Telematik-ID an.

 

Die Mehrwertdaten meiner Filialen werden vertauscht angezeigt. Was kann ich tun?

Vermutlich wurden bei der Nutzung des GEDISA Apothekenportals die Telematik-IDs der Filialen vertauscht. Da die Pflege der Daten seit Juni 2025 direkt im Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur erfolgt, können Sie Ihre Daten wie oben beschrieben aktualisieren.