Woher kommen die angezeigten Apothekendaten in der E-Rezept App?

Die öffentlich sichtbaren Daten Ihrer Apotheke in der E-Rezept-App der gematik speisen sich aus zwei verschiedenen Quellen. Zunächst werden die sog. Basisdaten der Apotheke (Name, Anschrift) aus dem Verzeichnisdienst (VZD) der Telematikinfrastruktur bezogen. Zusätzlich kommen weitere sinnvolle bzw. nützliche (Mehrwert)Informationen zu Ihrer Apotheke (Öffnungszeiten, Botendienst ...) aus dem GEDISA Apothekenportal mein-apothekenportal.de

 

Ich habe die Belieferungsoptionen im Apothekenportal gepflegt. In der App werden sie aber nicht richtig angezeigt. Wie kann das sein?

Es kann sein, dass Ihre Warenwirtschaft für Sie die Funktion "Einlösen ohne Anmeldung" aktiviert hat und damit die Belieferungsoptionen (Abholung/Versand/Botendienst) aus dem Apothekenportal überschreibt. Die Funktion ermöglicht es Patienten, die nicht in der App angemeldet sind E-Rezeptcodes vom Ausdruck abzuscannen und Ihnen zu senden. Bitte erkundigen Sie sich daher bei Ihrer Warenwirtschaft, ob diese Funktionalität für Sie aktiviert wurde und welche Belieferungsoptionen für Sie gemeldet werden.

 

Ich finde meine Apotheke in der E-Rezept-App nicht. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie:

  • Sind Sie bereits an die Telematikinfrastruktur angeschlossen? Besitzen Sie bereits eine SMC-B Karte für Ihre Apotheke?
  • Ist Ihre SMC-B Karte bereits aktiviert?

Fragen rund um Ihre SMC-B Karte beantworten Ihnen Ihre zuständige Landesapothekerkammer sowie der Kartenherausgeber Ihrer SMC-B.

In einzelnen Kammerbezirken kam es zu einer Umstellung der Telematik-ID (zusätzliche .10. eingefügt). Bitte prüfen Sie daher online im Antragsbereich des Kartenherausgebers Ihre Telematik-ID. Sollte der Fehler nicht durch die genannten Stellen behoben werden, können Sie sich gerne an app-feedback@gematik.de wenden. Geben Sie in Ihrer Anfrage bitte Name und Anschrift der Apotheke sowie Ihre Telematik-ID an.

 

Die Mehrwertdaten (z. B. Kontaktdaten) werden nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Die Gematik ist nicht verantwortlich für die Datenpflege im Apothekenverzeichnis, sondern die jeweiligen Landesapothekenkammern und die Apotheke selbst. Die Stammdaten (also Name und Adresse der Apotheke) werden von der Kammer übermittelt. Die Mehrwertinformationen (also Kontaktdaten und Öffnungszeiten) können über das Apothekenportal der GEDISA gepflegt werden.

Die beiden Datensätze werden anhand der Telematik-ID zusammengeführt. Bei vertauschten Inhalten prüfen Sie daher unbedingt, dass sie im Portal die richtige Telematik-ID eingetragen haben.

Für Datenänderungen im Apothekenverzeichnis wenden Sie sich bitte an das Support Team der GEDISA https://www.mein-apothekenportal.de/support
Weitere Informationen dazu finden Sie hier:  https://www.mein-apothekenportal.de/news/darstellung-ihrer-apotheke-in-der-e-rezept-app-der-gematik)

 

Meine Apotheke wird doppelt angezeigt. Was kann ich tun?

Melden Sie den Fehler bitte Ihrer Apothekerkammer. Dieser Fehler tritt häufig nach einer Apothekenübernahme auf. Bitten Sie die Apothekerkammer den alten Eintrag zu löschen.

Sollte der Fehler nicht behoben werden, können Sie sich gerne an app-feedback@gematik.de wenden. Geben Sie in Ihrer Anfrage bitte Name und Anschrift der Apotheke sowie Ihre Telematik-ID an.

 

Die Mehrwertdaten meiner Filialen werden vertauscht angezeigt. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, dass im Apothekenportal die jeweils richtige Telematik-ID für die Filiale eingetragen ist. Der Fehler lässt auf eine Verwechslung schließen. Die Eingabe der korrekten Telematik-ID ist unerlässliche Voraussetzung für die Identifikation Ihrer Apotheke in der Telematikinfrastruktur.

Für Datenänderungen im Apothekenverzeichnis wenden Sie sich bitte an das Support Team der GEDISA https://www.mein-apothekenportal.de/support
Weitere Informationen dazu finden Sie hier:  https://www.mein-apothekenportal.de/news/darstellung-ihrer-apotheke-in-der-e-rezept-app-der-gematik)