E-Rezept

Mehr Zeit für pharmazeutische Beratung

Das neue E-Rezept erleichtert den Versicherten viele Arzt- und Apothekengänge. Aber auch für Apotheken bringt es Vorteile: Denn Verschreibungen sind künftig vor den Patientinnen und Patienten in der Apotheke – und das weder unleserlich noch fehlerhaft. Es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: die Beratung der Kundinnen und Kunden.

Welche Vorteile bietet das E-Rezept für Apotheken?

Das E-Rezept vereinfacht Abläufe

Das E-Rezept beschleunigt und automatisiert administrative Vorgänge. Durch den Zugang zu den Rezeptinformationen in der Telematikinfrastruktur ist eine händische Eingabe der Rezepte und die Prüfung der ärztlichen Angaben nicht mehr nötig. Auch das Einlösen des E-Rezepts aus der Ferne wird einfacher, da bei der Nutzung eines Smartphones das Einsenden durch die Versicherten per Post entfällt.

Dank E-Rezept näher an den Patientinnen und Patienten

Um ein Rezept einzulösen, können Patientinnen und Patienten über die E-Rezept-App in Kontakt mit der Apotheke treten. Bereits vor dem Besuch vor Ort können Apotheken darüber informieren, ob ein Medikament vorrätig ist und wann es abgeholt werden kann. Dieser Service stärkt die Beziehungen zu den Kundinnen und Kunden.

Mehr Zeit für die pharmazeutische Beratung

Administrative Vorgänge und Nachfragen in Arztpraxen kosten Zeit. Weil E-Rezepte schon in der Arztpraxis automatisch auf Formfehler geprüft werden, entfallen Arbeitsschritte. Und die Bestellung selbst kommt direkt im Warenwirtschaftssystem an. Das spart wertvolle Zeit für die Beratung der Kundinnen und Kunden.

Weniger Fehler und Retaxationen

Fehlerhafte oder schwer lesbare Papierrezepte gehören ab sofort der Vergangenheit an. Das fehleranfällige Scannen samt OCR-Erkennung und Nachbearbeitung entfällt. Über den Rezeptcode erhalten Apotheken den direkten Zugriff auf die elektronisch signierte Verordnung des Arztes. Weniger Fehler bei der Abgabe bedeuten weniger Retaxationen und damit auch weniger finanzielle Verluste.

Wie funktioniert eigentlich das E-Rezept?

So funktioniert das E-Rezept

  • Der Patient reicht das Rezept per Rezeptcode ein

    Patientinnen und Patienten können über die E-Rezept-App anfragen, ob ihr Medikament bei Ihnen verfügbar ist und dieses digital bestellen. Oder sie kommen mit einem ausgedruckten Rezeptcode direkt in Ihre Apotheke und lösen das Rezept dort ein.

  • Die Apotheke ruft die Rezeptdaten aus der Telematikinfrastruktur ab

    Sobald ein Patient den Rezeptcode mit dem Zugang zu den Rezeptdaten Ihrer Apotheke zugewiesen hat, können Sie diese abrufen. Die Rezeptdaten kommen direkt in Ihr Warenwirtschaftssystem, das händische Erfassen oder Einscannen des Rezepts ist nicht mehr notwendig. Wie beim bisherigen Papierrezept kann auch eine Vertreterin oder ein Vertreter das Rezept in Ihrer Apotheke einlösen.

  • Die Apotheke gibt die Medikamente aus

    Als Apotheke geben Sie den Patientinnen und Patienten die Medikamente wie gewohnt vor Ort, per Botendienst oder Versand aus. Hier haben Sie auch wie gewohnt die Möglichkeit, Ihre Kundinnen und Kunden umfassend zu beraten.

Welche Apotheke kann E-Rezept?

Immer mehr Apotheken können E-Rezepte verarbeiten. Um einen besseren Überblick darüber zu erhalten, zeigen wir auf unserer Karte alle Apotheken, die den eigenen Angaben nach „E-Rezept-ready“ sind. 

Zur Apothekensuche

Stimmen aus der Praxis

Dorothee Wilms

Stadtwald-Apotheke Bottrop

Beate Garbe

Apothekerin

Gerlinde Bendzuck

Vorsitzende der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e. V.

Matthias Philipp

Axels Apotheke

Anke Weigel

Apotheke Flintbek

Cindy Kunze

Strandapotheke Zingst

Zusätzliche Informationen

Kurz erklärt für Mitarbeitende in Apotheken: Wie funktioniert das E-Rezept?
PDF | 785 KB | 02.11.2022
Anleitung Apothekenpersonal: Wie funktioniert das E-Rezept in der Apotheke?
PDF | 140 KB | 06.05.2022
Onboardingcheckliste für Apotheken
PDF | 284 KB | 18.02.2022