24.01.2022

Aktuelles | Pilotphase in NRW: elektronische Heilberufsausweise für Pflegefachkräfte, Hebammen und Co.

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hat über sein Serviceportal den Pilotbetrieb zur Ausgabe elektronischer Heilberufsausweise (eHBA) gestartet. Beschäftigte aus Berufsfeldern der Pflege, der Physiotherapie und der Geburtshilfe, die eine Berufserlaubnis in Nordrhein-Westfalen erhalten haben, können somit beim elektronischen Gesundheitsberuferegister (eGBR) ihren eHBA beantragen. Mit dem eHBA können sie sich für den Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) legitimieren und TI-Anwendungen für die Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten nutzen.

Das eGBR ist bei der Bezirksregierung Münster angesiedelt. Nach der Pilotphase soll von dort aus auch bundesweit die Ausgabe an zugangsberechtigte Heilberufsgruppen erfolgen.

Weitere Informationen zum eGBR und zum Antragsverfahren auf www.egbr.de.