06.10.2022

Aktuelles | gematik beim Deutschen Pflegetag 2022

Am heutigen Donnerstag, den 6. Oktober startet der Deutsche Pflegetag 2022 in Berlin. Die gematik informiert während des zweitägigen Kongresses (in Halle B, Stand Nr. 33) rund um die Versorgungsprozesse in der Pflege in Verbindung mit der Telematikinfrastruktur (TI).

Seit 2020 haben Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, sich an die TI anzubinden. Umgesetzt wurde dies bisher von vielen Institutionen oder Fachkräften noch nicht – die Gründe dafür sind vielfältig. Die Pflegebranche beschäftigt mit ihren ambulanten Pflegediensten und Pflegeheimen ca. 1,2 Millionen Mitarbeiter:innen. Bereits jetzt ist der Fachkräftemangel für die Branche ein erhebliches Problem, welches sich in den kommenden Jahren noch verschärfen wird. Umso wichtiger ist es, das Potential der Digitalisierung auch in der Pflege zu nutzen. Mithilfe digitaler Anwendungen und Tools können Angestellte im Pflege-Alltag entlastet und Prozesse effizienter gestaltet werden. Denn genau diese Tools können Medienbrüche, etwa im Bereich des Rezeptmanagements reduzieren, Anfragen zu aktuellen Medikationsplänen, Arztbriefen und Verordnungen verkürzen und somit dafür bisher aufgewendete Arbeitszeit einsparen.

Auf dem zentralen Pflegekongress Deutschlands informiert die gematik deshalb ausführlich über die Rahmenbedingungen und Vorteile von Digitalisierungsmaßnahmen in der Pflege. Am 6. Oktober wird zudem Laila Wahle, Initiatorin und Projektleiterin von SEKMA (Sektorübergreifende Optimierung des Entlassmanagements), Auskunft über das Pilot-Projekt geben.

Im Rahmen der Programmsäule „Pflege Digital“ wird Dr. Markus Leyck Dieken, CEO der gematik, am 7. Oktober von 14 bis 15 Uhr auf dem Podium zum Thema “Demografie und digitale Transformation – eine strategische Aufgabe" zu Gast sein und mitdiskutieren.

Mehr zum Deutschen Pflegetag 2022 auf www.deutscher-pflegetag.de