19.03.2021

Aktuelles | Elektronische Patientenakte in der Testphase: Konnektorhersteller ziehen erste Bilanz

Markus Linnemann, Leiter Division eHealth der secunet security networks AG: „Aktuell läuft wie geplant der Zertifizierungs- und Zulassungsprozess. Wir reagieren auf Rückmeldungen aus dem Feldtest hinsichtlich möglicher Verbesserungen und erwarten die Zulassung zum Produktivbetrieb sowohl für den Einbox- als auch für den Rechenzentrumskonnektor im zweiten Quartal 2021.“

Dr. Christian Schanes, Leiter der Gruppe TI-eHealth der Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH: „Wir konnten bereits im Dezember wertvolle Erfahrungen sammeln, die uns sehr gut dabei helfen, auch in Pandemie-Zeiten einen optimalen Feldtest umzusetzen. Mit den Technologie-Komponenten „ePA für die Versicherten“ und „ePA für den Konnektor“ können wir nun erstmals Use Cases Ende zu Ende zwischen Versicher­ten, Leistungserbringern und Krankenkasse integriert und gesichert durchführen.“

Dr. Tino Großmann, Senior Vice President Connectivity der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA: „Wir erwarten keine Probleme bei der Anbindung der von Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Apotheken genutzten CGM-Primärsysteme. Uns kommt hierbei das Know-how durch die Patientenakte CGM LIFE zugute, die Ärztinnen und Ärzte bereits seit mehreren Jahren aus ihren Arztinformationssystemen heraus mit medizinischen Informationen befüllen können.“