16.02.2023

Pressemitteilung | Update: TI-Score zeigt Verfügbarkeit von KIM in Apotheken

Der TI-Score der gematik wurde um einen weiteren Status erweitert: Ab sofort zeigt die Übersicht an, zu welchem Grad der E-Maildienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen) in den verschiedenen Apothekenverwaltungssystemen (AVS) verfügbar ist.

Aktuell verfügen knapp über 2.100 der bundesweit 18.000 Apotheken über eine KIM-Adresse. Bislang sind es jedoch vor allem (Zahn-)Ärztinnen und Ärzte, die KIM für eine sichere und schnelle Kommunikation nutzen. Dabei liegen auch die Vorteile für Apotheker:innen klar auf der Hand: Mit Blick auf die Heimversorgung vereinfacht das digitale Rezeptmanagement via KIM die Arbeitsabläufe der versorgenden Apotheken, Rück- und Verständnisfragen an Ärzt:innen können einfach und schnell gestellt werden – durch KIM findet ein digitaler, unkomplizierter und übergreifender Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens statt.

Für die Erhebung hat die gematik den aktuellen Stand bei den Softwareherstellern abgefragt. Die Abfrage zeigt: Bislang konnte ein AVS alle definierten Merkmale erfüllen. Damit zukünftig die Vorteile für Apothekerinnen und Apotheker auch in der Fläche spürbar werden, sollten AVS-Anbieter so früh wie möglich mit der Implementierung von KIM in ihren Systemen beginnen.

Der TI-Score wird laufend aktualisiert: https://www.ti-score.de/kim/avs

Weitere Informationen zu KIM: https://www.gematik.de/anwendungen/kim

Unser RSS-Newsfeed

RSS steht für Really Simple Syndication und ermöglicht Inhalte in einen standardisierten Format zur Verfügung zu stellen. Dieses RSS Format kann von RSS-Readern oder anderen Webseiten und E-Mail Programmen verarbeitet und angezeigt werden.

Im Gegensatz zu HTML-Seiten enthalten RSS-Dateien keine Design- und Layout-Elemente. Zum Lesen des RSS-Formats nutzen Sie bitte einen entsprechenden RSS-Reader

RSS-Feed kostenlos abonnieren

Mediathek und Mediaservice

In unserer Mediathek bieten wir Ihnen Bildmaterial, Grafiken und Logos kostenfrei zur redaktionellen Verfügung an. Unsere Videos können gerne eingebunden werden. Die rein digitalen Publikationen wie Informationsmaterialien oder Checklisten stehen im PDF-Format zur Verfügung. Weitere Informationen und Details zu den Nutzungsrechten können Sie in der entsprechenden Rubrik finden.

Newsletter gematik kompakt