24.06.2022

Aktuelles | ISiK-Bestätigung für Klinikum rechts der Isar

Wie sieht der optimale Datenaustausch in der Zukunft innerhalb eines Krankenhauses aus? Andreas G. Henkel, Abteilungsleiter Informationstechnologie des Universitätsklinikums rechts der Isar der TU München, erklärt, wie Informationstechnische Systeme in Krankenhäusern (ISiK) einen reibungslosen und schnellen Weg des Datenaustausches ermöglichen und den Arbeitsalltag von Ärztinnen und Ärzten erleichtern können. Das Krankenhaussystem des Klinikums rechts der Isar der TU München hat das Bestätigungsverfahren der gematik erfolgreich durchlaufen. Anhand eines konkretes Praxisbeispiels zeichnet Andreas G. Henkel nach, wie ISiK den Datentransport von A nach B vereinfacht und zugleich beschleunigt.

Das Video ist auf der Themenseite der gematik abrufbar: https://www.gematik.de/anwendungen/isik

Das Klinikum rechts der Isar ist Teil der ISiK-Showcases der gematik. In diesen wird gezeigt, wie ISiK im klinischen Arbeitsalltag tatsächlich verwendet werden kann. Insgesamt sind sieben Krankenhäuser deutschlandweit Teil des ISiK-Showcase zur Stufe 1. Gegenwärtig werden die Showcases zur zweiten Ausbaustufe von ISiK vergeben und gestartet.

Hintergrund zum Thema:

In der Spezifikation "ISiK-Basismodul" beschreibt die gematik die für diesen Zweck entwickelten FHIR-Ressourcen, die ein Primärsystem in Form von Datenobjekten über das REST-basierte Application Programming Interface überträgt. Die Spezifikation "ISiK-Basismodul", die den Herstellern gleichzeitig als Leitfaden dient, deckt dabei eine Vielzahl an Use Cases ab. Die Vorgaben des Implementierungsleitfadens "ISiK-Basismodul" sind die Grundlage für das erfolgreiche Durchlaufen des Bestätigungsverfahrens "ISiK".

Die erteilte Bestätigung an SAP SE und an CLINIXX(R) für das ISiK-konforme KIS umfassen die Datenobjekte: CapabilityStatement, Condition, Coverage, Encounter, Patient, Practitioner und Procedure. Die AMC Holding GmbH hat außerdem noch die optionalen Datenobjekte „Composition“ und „RelatedPerson“ bestätigt. Folgende Datenobjekte hat Firely im Rahmen des freiwilligen Bestätigungsverfahrens erfüllt: CapabilityStatement, Condition, Composition, Coverage, Encounter, Patient, Practitioner, Procedure und Related Person. Das entspricht allen möglichen Datenobjekten.

Informationen für die Fach-Community unter: