13.10.2022

Aktuelles | Butter bei die Fische: Austausch mit (Zahn)Medizinischen Fachangestellten zu digitalen Anwendungen erfolgreich gestartet

Über den Erfolg der Digitalisierung in den Praxen entscheiden sie ganz entscheidend vor Ort mit: die Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten (MFA/ZFA). Umso wichtiger ist ihr Knowhow über aktuelle Anwendungen wie E-Rezept und KIM. Und genauso relevant ist ihr Feedback zur Nutzung der digitalen Möglichkeiten, den Pros und Contras im Praxisalltag.

Im Rahmen der Reihe „gematik live“ hat die gematik in den vergangenen Wochen daher mehrmals MFA/ZFA zum Dialog eingeladen und wertvolle Erkenntnisse zum „TI-Readiness-Grad“ der Praxen gewonnen*:

• MFA/ZFA informieren sich mehrheitlich bei der gematik über das E-Rezept und fühlen sich insgesamt gut mit Informationen zum E-Rezept versorgt.
  • KIM wird am häufigsten für den Versand von eAU genutzt, weitere Anwendungsfälle sind insbesondere das Empfangen oder Senden von Befunden, etwa mittels E-Arztbrief.
  • Die Praxen sind in sehr hoher Zahl technisch auf das E-Rezept vorbereitet.

Das Veranstaltungsformat ist ein Online-Treffen, in dem viel Platz bleibt für Einzelfragen und die Betrachtung individueller Anwendungsszenarien. Zwischen den Teilnehmer:innen und den Referent:innen entstehen anregende Dialoge, durch die die unterschiedlichen Praxisorganisationen und Versorgungsprozesse für alle Beteiligten noch verständlicher werden und Maßnahmen gemeinsam beraten werden können.

Der Austausch mit den MFA/ZFA spielt für die gematik eine wichtige Rolle, so dass weitere Termine dieser Art geplant sind. Sie finden sich auf der Webseite der gematik im Veranstaltungskalender.

*Es handelt sich bei den folgenden Angaben um eine Umfrage unter den Teilnehmer:innen im Multiple Choice-Verfahren, nicht um eine repräsentative Umfrage.