30.01.2024

Pressemitteilung | Gesellschafterversammlung gibt grünes Licht für die ePA-Spezifikationen

Die Gesellschafterversammlung der gematik hat die Spezifikationen für die ePA für alle beschlossen. Die Dokumente wurden nach der Kommentierungsphase mit Gesellschaftern, beteiligten Partnern und Industrie überarbeitet und weiterentwickelt. Für den finalen Stand haben die Gesellschafter nun grünes Licht gegeben.

„Es war ein sehr kooperativer und konstruktiver Prozess, in den wir neben unseren Gesellschaftern u. a. auch Industrie- und Patientenverbände eingebunden haben“, so Lena Dimde, ePA-Product Ownerin bei der gematik. „Wir bedanken uns bei allen für den zielgerichteten Austausch!“

Die Spezifikationen bilden die Basis für die Industriepartner, die nun mit der Umsetzung starten können. Dies betrifft die ePA-Anwendungen der Krankenkassen als auch die Implementierung der ePA in der Software der Leistungserbringenden.

 

Unser RSS-Newsfeed

RSS steht für Really Simple Syndication und ermöglicht Inhalte in einen standardisierten Format zur Verfügung zu stellen. Dieses RSS Format kann von RSS-Readern oder anderen Webseiten und E-Mail Programmen verarbeitet und angezeigt werden.

Im Gegensatz zu HTML-Seiten enthalten RSS-Dateien keine Design- und Layout-Elemente. Zum Lesen des RSS-Formats nutzen Sie bitte einen entsprechenden RSS-Reader
 

RSS-Feed kostenlos abonnieren

Mediathek und Mediaservice

In unserer Mediathek bieten wir Ihnen Bildmaterial, Grafiken und Logos kostenfrei zur redaktionellen Verfügung an. Unsere Videos können gerne eingebunden werden. Die rein digitalen Publikationen wie Informationsmaterialien oder Checklisten stehen im PDF-Format zur Verfügung. Weitere Informationen und Details zu den Nutzungsrechten können Sie in der entsprechenden Rubrik finden.
 

Newsletter gematik kompakt

Pressekontakt

Pressestelle