Hilfe & Kontakt

Psychotherapeuten

Um medizinische Einrichtungen bei der Anbindung an die Telematikinfrastruktur zu unterstützen, haben wir verschiedene Informationsmaterialien erstellt, die wir Ihnen gern zur Verfügung stellen möchten:

Allgemeine Informationsmaterialien zum Online-Produktivbetrieb

Übersicht der zugelassenen Komponenten und Dienste

Bestellung Ihres Psychotherapeutenausweises
Ihren Psychotherapeutenausweis erhalten Sie bei Ihrer Landespsychotherapeutenkammer erhältlich.


Bestellung Ihres Praxisausweises (SMC-B)
Für die Bestellung Ihres Praxisausweises wenden Sie sich bitte an Ihre Kassenärztliche Vereinigung.

Technische Rückfragen

Bei technischen Fragen zum Zusammenwirken von Karten (eGK, Psychotherapeutenausweis und/oder Praxisausweis), Kartenterminal und Software setzen Sie sich bitte mit Ihrem Dienstleister bzw. Softwareanbieter in Verbindung. Dieser wird Ihre Meldung bearbeiten und zur Klärung ggf. die hierfür notwendigen Hersteller einbeziehen.

Beachten Sie hierzu auch die Informationen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Organisatorische Rückfragen

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Kassenärztliche Vereinigung (KV) bzw. Landespsychotherapeutenkammer (LPK).


Ihre Psychotherapeutenpraxis wird an die Telematikinfrastruktur angeschlossen?

Damit am Installationstag alles Notwendige vorliegt und Ihr Praxisbetrieb so wenig wie möglich eingeschränkt wird, haben wir eine Checkliste erarbeitet. Diese soll Sie bei der Vorbereitung unterstützen.

Checkliste Psychotherapeutenpraxis