News
| Aktuelles

gematik trifft Bündnis Junge Ärzte

Was bedeutet die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) ganz konkret für den Arbeitsalltag von Ärztinnen bzw. Ärzten? Und wie bereiten sie sich am besten auf das E-Rezept vor? Diese und weitere Fragen wurden bei der virtuellen Informationsveranstaltung gestern Abend geklärt. In Kooperation mit dem Bündnis Junge Ärzte (BJÄ) startete das Format „gematik trifft“.

Die Produktexperten Julia Schäfer und Philipp Mähl erklärten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie die ePA von ärztlicher Seite befüllt wird bzw. wie ePA und E-Rezept aus Sicht eines Patienten verwaltet wird.  Welche Besonderheiten es bei der Einführung für Assistenzärztinnen und -ärzte gibt, war ein wichtiges Thema. Vor allem die Rolle des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA) für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung warf Fragen auf. „Holen Sie sich den eHBA – so schnell wie möglich“, empfiehlt Charly Bunar, strategischer Produktmanager bei der gematik. Die zuständigen Ärztekammern informieren über die Beantragung und die unterschiedlichen Anbieter.

Sabine von Schlippenbach, strategische Produktmanagerin bei der gematik, veranschaulichte den Weg des E-Rezepts von der Arztpraxis bis zur Apotheke und gab Einblicke in die weitere Entwicklung. „Wir planen in der nächsten Stufe auch Mehrfachverordnungen, um den Komfort für alle Beteiligten noch zu steigern“, so die Expertin.

Weitere Informationsveranstaltungen zur Telematikinfrastruktur

Die neue Veranstaltungsreihe „gematik digital“ geht in die zweite Runde: Dieses Mal zum Thema E-Rezept. Was erwartet Ärztinnen bzw. Ärzte und Apothekerinnen und Apotheker bei der Einführung? Am 19.05.2021 haben Interessierte die Möglichkeit, sich zu informieren und Fragen an unsere Experten zu stellen.

Zur Anmeldung:

https://www.gematik.de/veranstaltungen/details/gematik-digital-das-e-rezept/

Anmeldung zum Newsletter „gematik kompakt“:

https://www.gematik.de/newsletter/

Kontakt: Pressestelle gematik GmbH – Tel. +49 (0) 30 40041-441 – presse@gematik.de

Neueste Publikation
Infoblatt: Das E-Rezept in Apotheken PDF | 72.6 KB | 10.05.2021