Ausblick

gematik

Wir bauen auf ein innovatives, digitales Gesundheitssystem

Der Gesetzgeber hat klare Richtlinien festgeschrieben, um ein innovatives, digitales Gesundheitssystem aufzubauen. Eine Voraussetzung dafür ist die Etablierung einer zukunftsweisenden und sicheren Telematikinfrastruktur, um alle an der Patientenbehandlung Beteiligten zu vernetzen und so die Qualität Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Der Aufbau der Telematikinfrastruktur ist im Fünften Sozialgesetzbuch geregelt. Das E-Health-Gesetz hat diese Anforderungen noch einmal präzisiert. Es setzt Fristen für die Einführung von Fachanwendungen wie das Versichertenstammdaten-Management, Notfalldaten-Management, elektronischer Medikationsplan, elektronische Patientenakte und elektronisches Patientenfach.

E-Health-Gesetz

Das zum 1. Januar 2016 in Kraft getretene E-Health-Gesetz hat die Anforderungen zur Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens noch einmal präzisiert.

Zu den gesetzlichen Grundlagen.

Themen der Telematikinfrastruktur