08.11.2023

Pressemitteilung | Evaluationsbericht bestätigt: Koordinierungsstelle hat Sichtbarkeit für Interoperabilität deutlich erhöht

Im Mittelpunkt der Sitzung des Interop Councils am 7.11.2023 stand die Vorstellung des Evaluationsberichts der Koordinierungsstelle. Die Erhebung wurde im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums an das Forschungsinstitut inav vergeben. Für den Bericht wurden u. a. Dokumente der Koordinierungsstelle und die Wissensplattform INA analysiert, 32 Interviews und eine Umfrage mit 190 Expert:innen für Interoperabilität durchgeführt.

Malte Haring, Geschäftsführer der inav GmbH, zu den Ergebnissen: „Insgesamt fallen die Ergebnisse der Evaluation sehr positiv aus. Die Einrichtung der Koordinierungsstelle war ein wichtiger Schritt hin zur transparenten Etablierung von Interoperabilitätsstandards. Es gibt in der Fachcommunity eine große Bereitschaft, dieses Anliegen gemeinsam weiter voranzutreiben.“

Thomas Süptitz, Leiter Referat „Cybersicherheit und Interoperabilität“ im Bundesgesundheitsministerium: „Wir freuen uns, dass sich die Koordinierungsstelle nach so kurzer Zeit etabliert hat und einen so wichtigen Beitrag leistet. Der Bericht zeigt aber auch klar, dass hier noch mehr Potential besteht. Der Ausbau und die Weiterentwicklung der Rolle der Koordinierungsstelle zum Kompetenzzentrum, wie sie auch das aktuelle Digitalgesetz vorsieht, ist daher folgerichtig und unerlässlich. Das zukünftige Kompetenzzentrum wird noch stärker als bisher die Umsetzung der Interoperabilität im Gesundheitswesen aktiv gestalten.“

Ein wichtiger Baustein wird dabei zum Beispiel die Wissensplattform INA sein. Auf dieser wird zukünftig unter anderem transparent dargestellt, welche Software-Anbieter Interoperabilitätsanforderungen nachweislich erfüllen.

Das Team der Koordinierungsstelle greift bereits einzelne Verbesserungsmöglichkeiten auf: „Wir sind dabei, erste Optimierungen umzusetzen. Ganz konkret arbeiten wir aktuell an mehr Transparenz und Nutzerfreundlichkeit auf unserer Wissensplattform INA beim Thema Melden von IOP-Problemen“, so Stefan Höcherl, Leiter der Koordinierungsstelle der gematik. Außerdem wird Anfang des nächsten Jahres die Aktualisierung der IOP-Roadmap vorgestellt, das zweijährige dynamische Arbeitsprogramm des Interop Councils.

Näheres zum Evaluationsbericht und alle Informationen zur Sitzung des Interop Councils stehen bereit unter: www.ina.gematik.de. Die nächste öffentliche Sitzung des Interop Councils wird im Frühjahr 2024 stattfinden.

Unser RSS-Newsfeed

RSS steht für Really Simple Syndication und ermöglicht Inhalte in einen standardisierten Format zur Verfügung zu stellen. Dieses RSS Format kann von RSS-Readern oder anderen Webseiten und E-Mail Programmen verarbeitet und angezeigt werden.

Im Gegensatz zu HTML-Seiten enthalten RSS-Dateien keine Design- und Layout-Elemente. Zum Lesen des RSS-Formats nutzen Sie bitte einen entsprechenden RSS-Reader

RSS-Feed kostenlos abonnieren

Mediathek und Mediaservice

In unserer Mediathek bieten wir Ihnen Bildmaterial, Grafiken und Logos kostenfrei zur redaktionellen Verfügung an. Unsere Videos können gerne eingebunden werden. Die rein digitalen Publikationen wie Informationsmaterialien oder Checklisten stehen im PDF-Format zur Verfügung. Weitere Informationen und Details zu den Nutzungsrechten können Sie in der entsprechenden Rubrik finden.

Newsletter gematik kompakt