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Spezifikation

Release 1.4 ORS1 mit Basis-Rollout – Erprobung und Produktivbetrieb

Aktueller Releasestand: Release 1.4.7 - Stand 30.09.2015

Die Dokumentenlandkarte Download ( PDF ) des Releases enthält das Verzeichnis der gültigen

Die nachfolgend gelisteten Errata ergänzen bzw. korrigieren im Sinne normativer Festlegungen die darin angegebenen Spezifikationen und Produkttypsteckbriefe des Releases. Die Änderungen werden in die Folgeversion der jeweiligen Dokumente eingearbeitet.

Der Releasestand beschreibt den Umfang der Festlegungen zur Erprobung für den Online-Rollout (Stufe 1) zur elektronischen Gesundheitskarte einschließlich der im Kontext von G2-Karten für Hersteller und Kartenherausgeber geltenden zulassungsrelevanten Festlegungen zum Smartcard-Betriebssystem (Card Operating System COS), zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK), zum Heilberufsausweis (HBA), zur Sicherheitsmodulkarte Typ B (SMC-B) sowie den Gerätekarten gSMC-K und gSMC-KT.

Hinweis: Im Rahmen der Abstimmung mit den beauftragten Unternehmen für die Erprobung werden sich noch Änderungen ergeben. Aktualisierte Versionen der Dokumente des Releases werden zu gegebener Zeit von der gematik unter einer neuen Releasenummer veröffentlicht.

Die Relevanz für Erprobung oder Produktivbetrieb wird im Abschnitt Zulassung publiziert. Hier finden Sie die Angabe ab wann Zulassungsanträge an die gematik für eine Produkttypversion gestellt werden können. Die Leistungsmerkmale der freigegebenen Produkttypen sind funktional stabil, ggf. erforderliche Korrekturbedarfe werden nach industrieüblichen Verfahren im Rahmen der Wartungsarbeiten umgesetzt und publiziert.

Im Rahmen des Online-Rollout (Stufe 1) werden zunächst die Fachanwendung VSDM und ein Basisdienst für die Nutzung der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) erprobt. Dazu gehört auch die Bereitstellung der hierzu erforderlichen Telematikinfrastruktur. Unterstützt werden die nachfolgenden Fachfunktionen:

Fachanwendung VSDM:

  • Online-Prüfung mit Lesen der Versichertendaten (VSD) und Aktualisierung
  • Online-Prüfung der VSD (Standalone-Szenario) und Aktualisierung
  • Lesen der VSD von der eGK
  • Lesen der VSD von der KVK

Basisdienst QES:

  • Erstellen qualifiziert signierter Dokumente durch Leistungserbringer
  • Prüfung qualifiziert signierter Dokumente durch Leistungserbringer

Netzwerkinfrastruktur:

  • Unterstützung bestehender Anwendungen und Netze der Leistungserbringer an den Beispielen Zugriff auf Dienste im Internet über abgesicherte Internetverbindungen (zum Beispiel KZV-Portal-Zugriff für Zahnärzte und weitere Portale der Leistungserbringerorganisationen) und Bereitstellung eines Sicherheitsgateways zur Anbindung des Sicheren Netzes der KVen.

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