Headerbild Headerbild

Glossar der gematik

Zusammenfassung

Das vorliegende Glossar enthält ausschließlich TI-spezifische Definitionen und Erläuterungen die von den herkömmlichen Begrifflichkeiten außerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) abweichen.

Das Glossar der gematik wird als zentrales Verzeichnis geführt und dient zur Erläuterung der Begriffe in den Einzeldokumenten.

Ziele des Glossars sind:

  • das gemeinsame Verständnis von TI-spezifischer Fachtermini zu fördern,
  • die Verwendung der Fachbegriffe in der TI von möglichen anderen Themenbereichen abzugrenzen und
  • eine einheitliche Schreibweise vorzugeben.

Die Grundlagen zu diesem Dokument bilden die Lastenhefte, Konzepte und Spezifikationen der gematik.

Änderungen zur Vorversion

Das Glossar der Telematikinfrastruktur (TI) wurde grundlegend überarbeitet. So wurden z. B. herkömmliche Begriffe aus der TI und dem Gesundheitswesen - die nicht TI-spezifisch sind - entfernt.